Texten für Journalismus & PR: Intensivkurs mit Praxis, KI & Social Media

Mit Profis aus der Praxis trainieren Sie die journalistischen Darstellungsformen: Professionelle Nachrichten, Interviews, Porträts, Reportagen und Kommentare.  Viele Übungen mit Feedback. Und Sie lernen, wo KI helfen kann. Werden Sie fit für Redaktion oder erfolgreiche freie Arbeit.


Nächste Termine

08. – 20. September 2025

10. – 22. November 2025

23. Februar – 07. März 2026

01. – 13. Juni 2026

 

12 Seminartage, jeweils von 9 bis 17 Uhr, auch samstags, die Sonntage sind frei. 

Kosten: 1940 Euro

(Für freie Mitarbeiter oder Solo-Selbständige über KOMPASS  nahezu komplett förderfähig.)

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Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
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Das Seminar im Detail


Dozentinnen und Dozenten

Wer erfolgreich im Journalismus oder in der Unternehmenskommunikation arbeiten will, muss die wichtigsten journalistischen Darstellungsformen souverän anwenden können. Ob Nachricht, Reportage, Interview oder Kommentar – journalistisch gestaltete Texte kommen nicht nur in Zeitungen und Magazinen vor, sondern auch in PR-Inhalten wie Kundenzeitschriften, Blogs oder Social-Media-Beiträgen.

 

Workshop-Inhalte: Texten lernen mit Praxisbezug

 

In unserem praxisnahen Schreibkurs erlernen Sie die wichtigsten journalistischen Textformen – Schritt für Schritt, fundiert und anwendungsorientiert. Neben Printmedien stehen auch digitale Kanäle und Social Media im Fokus. Jeder Themenblock startet mit einer kompakten Theorieeinheit, gefolgt von praxisnahen Schreibübungen.

 

Kursstruktur – 6 Module für journalistische Kompetenz

  • Modul 1: KI in der journalistischen Praxis (1 Tag): Wie Künstliche Intelligenz die journalistische Arbeit unterstützt – von Themenrecherche bis Textproduktion.
  • Modul 2: Nachrichten schreiben (2 Tage): Klar, präzise und faktenbasiert berichten – die Grundlagen professioneller Nachrichtenarbeit.
  • Modul 3: Social Media Texten (1 Tag): Inhalte für Instagram, LinkedIn & Co. zielgruppengerecht formulieren und Aufmerksamkeit erzeugen.
  • Modul 4: Interviewtechnik für Print und Online (2 Tage): Von der Vorbereitung über die Gesprächsführung bis zur Auswertung – starke Aussagen gewinnen.
  • Modul 5: Porträts und Reportagen schreiben (5 Tage): Menschen und Geschichten lebendig erzählen: 2 Tage Porträt, 3 Tage Reportage.
  • Modul 6: Kommentar schreiben (1 Tag) – Meinung klar und fundiert äußern.

Flexible Teilnahme: Module auch einzeln buchbar.

V. l. n. r.: Oskar Vitlif (KI-Tools) ist freier Journalist und Berater zu digitaler Transformation. Thomas Rietig (Nachrichten) war stellvertretender Chefredakteur der Nachrichtenagentur AP. Deana Mrkaja (Texten für Social Media) ist freie Journalistin und Social-Storytelling-Expertin. Martina Hinz (Interviews) ist freie Autorin und Redakteurin. Beate Krol (Interviews, Kommentar) ist für Zeitschriften, Stiftungen und den ARD-Hörfunk tätig. Friederike Oertel (Portraits, Reportage) ist Redakteurin bei "ZEIT Online". Cornelia Gerlach (Reportage) arbeitet für verschiedene Printmagazine und als Autorin.


Zielgruppe

Dieses Seminar zu journalistischen Darstellungsformen richtet sich an Volontäre und Volontär:innen sowie Einsteigende in den Journalismus und in die PR-Arbeit sowie an alle, die beruflich schreiben.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


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