So funktioniert Ihr Online-Seminar


Wenn Sie sich für eines unserer Seminare angemeldet haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail,

in der die Veranstaltungsdaten (Datum, Uhrzeit) enthalten sind. In der Mail finden Sie auch einen Link, der direkt in unseren virtuellen Seminarraum führt, sowie eine Meeting-ID. Den Link klicken Sie an,

oder Sie kopieren ihn und fügen ihn in die url-Zeile Ihres Browsers ein.

 

Die von uns genutzte Zoom-Software gibt Ihnen dann die Möglichkeit, Zoom herunterzuladen und auszuführen (völlig kostenfrei). Nachdem Sie die Datenschutzbedingungen akzeptiert haben, sehen Sie ein Feld, in das Sie die Web-ID eingeben können.

 

Noch einfacher geht es, wenn Sie sich die dauerhaft kostenlose Basic-Version von Zoom.us herunterladen und die App auf Ihrem Gerät installieren. Dann können Sie von dort aus mit der WEB-ID direkt den Raum betreten. Sie haben dann auch die Möglichkeit, sich vorher probeweise selbst ein kleines Meeting anzulegen und zu prüfen, ob Ihre Kamera und Ihr Ton funktionieren.

 

Im Seminarraum können Sie den Dozenten sowie die anderen Teilnehmer sehen. Ob Sie eine spezielle Webcam benutzen oder die in Ihren PC/Laptop integrierte Kamera, ist Ihnen überlassen. Wenn Sie ein Headset mit Mikrofon haben, können Sie es gerne nutzen, ein Muss ist es nicht.

 

Die Gruppe kann gemeinsam diskutieren, die Dozentin/der Dozent kann Ihnen Dokumente oder Videos zeigen und sich mit Ihnen zusätzlich über eine Chat-Funktion austauschen.

 

Während der Seminare wird es Pausen geben. Stellen Sie sich vielleicht auch bereit, was wir Ihnen in unseren Präsenzseminaren anbieten: Tee, Kaffee oder Wasser, etwas Obst und vielleicht etwas Süßes

für die Nerven :)

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Herzliche Grüße

 

Olaf Jahn. Christian Matiack. Joachim Widmann.