Moderne Nachrichtentexte seriös, knackig, verständlich und auf den Punkt formulieren – das Handwerk dazu vermittelt dieses Seminar. Höhepunkt ist der Besuch einer Regierungs-Pressekonferenz, um anschließend einen Artikel zu schreiben wie im richtigen Korrespondentenleben.
Dieses Seminar in einer Kurz-Fassung online
19. / 20. November 2024
11. / 12. Februar 2025
13. / 14. Mai 2025, alle Kurse jeweils 9 – 17 Uhr
Der 2-tägige Kurs ist zugleich Modul von Journalistische Darstellungsformen. Er wird in Berlin als Bildungszeit anerkannt.
Kosten: 580 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Welche News aus der täglichen Nachrichtenflut sind wirklich relevant? Wie schreibe ich die wichtigsten Informationen lesergerecht auf? Wie gelingen ein starker Einstieg und ein überzeugend strukturierter Text? In diesem Workshop zum professionellen Schreiben von Nachrichten widmen Sie sich unter anderem folgenden Themen:
Der Kurs mit hohem Praxisanteil vermittelt die Regeln, nach denen man Nachrichten schreiben sollte: Verständlich, mit lebensnaher Sprache, attraktiven Einstiegen. Sie lernen,
Schachtelsätze zu zerlegen und bem Redigieren die richtigen Prioritäten zu setzen, um Unwichtiges zu streichen. In praktischen Übungen geht es auch um die klassischen journalistischen
Fragen: Wer? Was? Wann? Wo? Warum? Zu Ihren Texten erhalten Sie ein wohlwollend kritisches und wertschätzendes Feedback.
Zum Seminar gehört der Besuch der Regierungs-PK im Haus der Bundespressekonferenz.
Volontäre und berufserfahrene Journalist:innen und Journalisten, die sich für dieses Genre interessieren, berufliche Einsteiger und Umsteiger.
Thomas Rietig verfügt über jahrelange Erfahrungen im Nachrichten-Journalismus als stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Bundesbüros der Nachrichtenagentur AP sowie als Chefkorrespondent Wirtschaftspolitik bei dapd.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin