Dieses Seminar in einer Kurz-Fassung können Sie alternativ online besuchen. Dessen Termine finden Sie hier.
23. September 2023, 9.00 - 17.00 Uhr
02. Dezember 2023, 9.00 - 17.00 Uhr
Ein Seminar der gemeinnützigen BJS Berliner Journalistenschule gUG (haftungsbeschränkt).
Ist die Große Koalition gut oder schlecht? Soll die Innenstadt autofrei werden? Was ist vom Gendern zu halten? Menschen wissen gern, wie die Dinge einzuordnen sind und wo sie stehen. Gute Kommentare können die Meinungsbildung unterstützen und machen die Redaktion als Meinungsträger sichtbar.
Doch wie schreibt man einen guten Kommentar? Ein interessanter Gedanke oder rechtschaffene Empörung allein reichen nicht. Man muss auch den passenden Kommentartyp wählen, eine tragfähige These entwickeln und stichhaltige Argumente schlüssig aufbauen. Dazu kommen das richtige Verhältnis von Fakten und Meinung und eine stimmige Sprache.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die gängigen Kommentartypen kennen und üben anhand eines Modells aus der Rhetorik, einen Kommentar aufzubauen und ihre Meinungen und Thesen überzeugend zu vertreten. Außerdem probieren sie sich sprachlich aus. Das Thema des Übungskommentars legen die Teilnehmerinnen im Vorfeld in Absprache mit der Dozentin fest.
Ziel ist, einen Kommentar zu schreiben, der richtig glänzt
Journalisten und Volontäre bei Zeitungen, Zeitschriften, Printmedien.
Die Dozentin ist Journalistin und Autorin. Die Kommentarform unterrichtet sie seit vielen Jahren in der Volontärausbildung. Zu ihren journalistischen Auftraggebern zählen Hörfunk- und Wissenschaftsredaktionen der ARD sowie Zeitschriften und Stiftungen. Ihre Themen sind Wirtschaft, Politik und Psychologie.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin
370 €
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie
hier
unsere AGB und
hier
unsere Datenschutz-Information.