Seminar

Kommentar und Analyse


Nächste Termine

28. Februar 2018, 9.00 bis 17.00 Uhr

30. Mai 2018, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr


Kurs-Inhalt

Kommentar und Analyse - ist das noch Journalismus? Aber ja. Meinungsstücke prägen maßgeblich das Bild einer Zeitung. Was braucht es, um einen nachvollziehbaren Kommentar zu schreiben?

 

Im Mittelpunkt des Seminars steht der Meinungsjournalismus - insbesondere Kommentar, Leitartikel und Analyse. Nach einer theoretischen Einführung verfassen die Teilnehmer Texte, die anschließend im Plenum mit dem Dozenten diskutiert werden.


Zielgruppe

Journalisten und Volontäre bei Zeitungen, Zeitschriften, Printmedien.


Dozent

Daniel Haufler, Seminar-Leiter Kommentar, Analyse, Rezension

Daniel Haufler

 

Der Dozent ist seit Mai 2017 verantwortlicher Redakteur für das Online-Debattenmagazin "Gegenblende". Davor war er Meinungsredakteur der

Berliner Zeitung. Als freier Autor schreibt er, vor allem über die USA, für

Berliner Zeitung und Frankfurter Rundschau. Bis 2008 verantwortete er die Meinungsseiten der taz – die tageszeitung.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Kosten

250 €


Zum Seminar Kommentar Analyse Rezension anmelden

Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren