Googeln für Profis, Informationen suchen in sozialen Netzwerken sowie in Datenbanken zu Politik und Wirtschaft: Sie lernen in diesem Kurs zahlreiche Mittel zur schnellen Recherche anwenden, Daten und Fakten prüfen und bestätigen.
Dieses Seminar in einer Kurz-Fassung online.
01. / 02. Oktober 2024
10. / 11. Februar 2025
26. / 27. Juni 2025, jeweils 9 - 17 Uhr
Kosten: 640 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Medien werden immer schneller. Im Rennen um News und Schlagzeilen bleiben das Hinterfragen von Daten und Prüfen von Fakten häufig auf der Strecke.
Schon kleine Fehler können in der Online-, Print-, Radio- und TV-Welt große Wirkung entfalten. Es drohen peinliche Bloßstellungen, Vertrauensverlust und im schlimmsten Fall juristische Auseinandersetzungen.
Wie aber lassen sich Schnelligkeit und sichere Recherche zusammenbringen?
Den Schwerpunkt dieses Seminars bildet die praktische Recherche im Internet: Die Suche mit Google und Suchmaschinen jenseits des Internet-Riesens, Suche und Verifikation von Augenzeugen und deren Inhalten im Web 2.0 und auf Social Media, Suche nach Informanten, Suche nach Personen in sozialen Netzwerken, Recherche in Archiven und Datenbanken.
Die Teilnehmer lernen die typischen Info-Fallen kennen, die richtigen Fragen an Texte und Informationen stellen. Sie erhalten das Handwerkszeug, mit dem sie Daten und Fakten schnell und sicher finden, überprüfen und verifizieren können.
Das Seminar Recherche unter Zeitdruck wendet sich an Volontäre sowie feste und freie Journalisten.
Marcus Lindemann ist geschäftsführender Autor der TV-Produktionsfirma Autorenwerk (ZDF, ARD u. a.). Zuvor war er für "Die Rheinpfalz", "Tempo", Arte, Deutschlandradio und schließlich als Researcher, Redakteur und Reporter für das ZDF tätig. Er unterrichtet an verschiedenen Akademien und Journalistenschulen.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin