Seminar

Interview für Print und Online


Nächste Termine

24. / 25. August 2018, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

22. / 23. Oktober 2018, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

23. / 24. November 2018, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

15. / 16. Februar 2019, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

10. / 11. Mai 2019, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr


Kurs-Inhalt

Wer ein Interview zur Veröffentlichung in einem Print-Medium führt, hat es scheinbar leichter als die Kolleginnen und Kollegen in Hörfunk und Fernsehen: Ungeschickte Interviewfragen oder missglückte Antworten lassen sich nachträglich "aufpolieren".

 

Print-Journalisten können an die eigentliche Interview-Situation also entspannter herangehen. Umso mehr Sorgfalt erfordert die Bearbeitung des Interviews durch den Journalisten – angefangen von der Reihenfolge der Fragen bis hin zur Formulierung in gehobener Sprechsprache.

 

In dem Kurs wird geübt, wie man Interviews für Printmedien vor- und aufbereitet. Die Seminar-Teilnehmer spielen die Rollen von Interviewer und Interviewpartner durch, analysieren Texte, verfassen Interviewfragen und führen eigene Interviews, die im Seminar besprochen werden.


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich sowohl an Print- und Online-Journalisten, die Fragen stellen, als auch an jene, die - als Öffentlichkeitsarbeiter - Antworten geben und sich gelegentlich wundern, was die Journalisten daraus machen.


Dozentinnen

Dorothee Nolte, Interview für Printmedien

Dr. Dorothee Nolte

(August und Oktober 2018)

 

ist langjährige Redakteurin beim Berliner "Tagesspiegel". Sie schrieb den Roman

"Die Intrige - ein Berliner Campus-Roman" (2001); zwei Sammlungen von Kolumnen - "Wie eine Mutter entsteht" und "Wie eine Mutter laufen lernt"- sind bei dtv erschienen, "Wilhelm von Humboldt - Ein Lebensbild in Anekdoten" (2017) im Eulenspiegel Verlag.

 

Marion Koch, Seminar-Leiterin Interview für Print und Online

Marion Koch

(November 2018, Februar und Mai 2019)

 

Die Dozentin ist freie Redakteurin für den Berliner "Tagesspiegel" und Autorin verschiedener Magazine.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Kosten

480 €


Anmelden zu dem Seminar Interview für Printmedien

Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Diese Fortbildungen könnten Sie auch interessieren