Seminar

Mit dem eigenen Blog Geld verdienen

Nächste Termine

08. - 10. September 2017, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

09. - 11. März 2018, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

 

In Kooperation mit der BSJK Berliner Schule für
Journalismus und Kommunikation GmbH

Kurs-Inhalt

Beispiele gibt es genug, Journalisten und Akteure aus anderen Berufsgruppen verdienen mit eigenen Webseiten Geld. Kann ich das ebenfalls und wie?

 

Der Workshop gibt technisch und fachlich das Rüstzeug an die Hand, um mit einer eigenen Webseite oder einem Internet-Blog zum erfolgreichen Online-Publizisten

zu werden. Eigentlich muss man dafür nur im Internet surfen und einen Computer bedienen können.

 

Wichtig für erfolgreiches Bloggen sind auch Marketing-Aspekte. Google, Facebook und Twitter helfen, Leser zu gewinnen und zu halten. Wie Blogger sich diese Medien zunutze machen, wie sie Nischen und Themengebiete aufspüren und besetzen und wie sie somit auch mit ihrem Blog Geld verdienen können, vermittelt dieser Kurs.

 

In den meisten Fällen ist ein Content-Management-System (CMS) zum Bloggen am geeignetsten. Im Seminar werden wir uns auf das am häufigsten eingesetzte (kostenlose) CMS Wordpress konzentrieren. Außerdem lernen die Teilnehmer wichtige Tools zum Bloggen kennen und benutzen. Schließlich können sie am Ende des Workshops eine Facebook-Fanseite anlegen und mit Twitter umgehen.

 

Alle Teilnehmer erhalten ein umfassendes Handout - und werden in eine geschlossene Facebook-Gruppe eingeladen, um den Dozenten auch nach Kursende Fachfragen zu stellen und sich untereinander zu vernetzen.

 

Eigene Laptops können mitgebracht werden.

Zielgruppe

  • Journalisten (frei oder angestellt), die mit eigenen Inhalten im Web Geld verdienen möchten
  • Journalisten, die ihre Arbeiten professionell präsentieren wollen
  • Selbständige, die über ihre Angebote im Internet und den „sozialen“ Medien informieren wollen

Dozenten

Karsten Lohmeyer leitet das Seminar Mit dem eigenen Blog Geld verdienen

Karsten Lohmeyer

 

Der Dozent ist Chefredakteur und Geschäftsführer bei Hagen+Pollmeier Corporate Publishing und hat in den vergangenen Jahren für zahlreiche Print- und Online-Medien gearbeitet. Auf LousyPennies.de bloggt er zusammen mit Stephan Goldmann über das Geldverdienen mit (gutem) Journalismus im Internet.

Stephan Goldmann leitet den Kurs Mit dem eigenen Blog Geld verdienen

Stephan Goldmann

 

betreibt TriathlonTipps.de und MyHighlands.de.

Zusammen mit Karsten Lohmeyer ist er im Team von LousyPennies.de. IT-Journalist seit 1996, war er Ressortleiter bei CHIP, später Chefredakteur der CHIP Specials und des Webmagazins ZEHN.DE.

Ort der Weiterbildung

Pressehaus am Alexanderplatz, 4. Etage, Karl-Liebknecht-Straße 29, 10178 Berlin

Kosten

630 €

Zum Seminar Mit dem eigenen Blog Geld verdienen anmelden

Über diese Schaltfläche gelangen Sie auf das Anmelde-Formular der BSJK.

Denn die BJS kooperiert bei diesem Seminar mit ihrer Partnerin,

der BSJK Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH.

Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren