Digitaler Journalismus Grundkurs - souverän online

Im Internet funktioniert Journalismus besonders gut, wenn er sich den Lesegewohnheiten des Publikums und den technischen Möglichkeiten anpasst. Lernen Sie in diesem Seminar die Techniken, Tricks und Kniffe reichweitenstarken Onlinejournalismus.

Dieses Seminar in einer Kurz-Fassung online 


Nächste Termine

3 Tage auf Anfrage, jeweils 9 - 17 Uhr

 

Kosten: 790 Euro pro Person oder Inhouse, für geschlossene Gruppen, nach Vereinbarung

Ein Seminar der Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Ein guter Text bleibt zwar auch online ein guter Text. Doch auf Tablet, Smartphone oder am PC liest er sich anders als auf Papier. Das hat Folgen.

 

Die Digitalisierung eröffnet ungeahnte Möglichkeiten: Ob Audio-Slideshow, Scroll-Reportage oder Infografik, im Internet lassen sich Informationen in vielen Formen aufbereiten. Dank hilfreicher Online-Tools braucht es dafür weder Vorkenntnisse noch viel Geld. Über Newsletter und soziale Medien werden diese Inhalte dann an die Zielgruppe gebracht.

 

Die Grundlagen des Onlinejournalismus werden in drei Tagen erklärt und praktisch ausprobiert: Die Teilnehmenden des Workshops schreiben Texte und lernen, selbst Grafiken zu bauen, Creative-Commons-Fotos zu nutzen und eine Social-Media-Strategie zu entwickeln. Abgerundet wird das Seminar mit konkreten Tipps für den Alltag: Das kann auf der eigenen Webseite noch verbessert werden!


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Anfänger im Online-Journalismus und an Online-Journalisten, die ihren Auftritt optimieren und ihr Wissen systematisieren möchten.


Dozentin

Anja Mia Neumann, Seminar-Leiterin Digitaler Journalismus Grundkurs - Onlinejournalismus

Anja Mia Neumann ist freie Redakteurin im Online-Team des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) und schreibt bei der Online-Zeitung Prenzlauer Berg Nachrichten vor allem über Hyper-Lokalpolitik.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren