Seminar: Instagram und Facebook erfolgreich nutzen

Mit Instagram und Facebook Präsenz zeigen und Reichweite erzeugen: Wie Sie Meta optimal nutzen, zeigt Ihnen unser praxisorientierter Kurs. Sie lernen, wie Sie mit einer professionellen Strategie eine breite Zielgruppe mittels Meta Plattformen erreichen, wie Sie Inhalte effektiv und für Suchmaschinen optimiert aufbereiten und wie Ihnen KI-Tools dabei helfen können.


Nächste Termine des Meta Kurses

24. / 25. Mai 2024 (Online-Kurs)

28. / 29. Juni 2024

12. / 13. September 2024 (Online-Kurs)

Weitere Termine für 2024 unten.

Kosten: 580 Euro

Zur Weiterbildung Instagram und Facebook Marketing anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Instagram und Facebook Seminar im Detail

Instagram und Facebook sind stark wachsende soziale Medien. Weltweit nutzen Milliarden von Menschen diese Plattformen von Meta. Instagram und Facebook sind bereits Teil der Kollektivkultur: Ihre Formate und Kommunikationsformen beeinflussen die heutige Gesellschaft und sind daher von grundlegender Bedeutung für das heutige Marketing.

 

Eine starke Präsenz auf den relevantesten Social Media Plattformen verleiht Ihrem Unternehmen ein professionelles Image und eröffnet Ihnen die Möglichkeit, eine breite Zielgruppe zu erreichen. Facebook und Instagram bieten vielfältige Chancen, um mit Ihrer potenziellen Kundschaft in Kontakt zu treten. Doch wie gestalten Sie Ihre Seiten, Ihre Inhalte und Ihre Strategie so, dass Sie auf Meta erfolgreich sind? Die Antwort finden Sie in dieser Instagram und Facebook Weiterbildung.

 

Der Meta Workshop orientiert sich an folgenden Fragestellungen:

  • Was sind die Vorteile eines Instagram Business Kontos, und wie kann ich es optimieren?
  • Was sind die Unterschiede zwischen Profil und Facebook Business Seite, und wie kann ich diese optimieren?
  • Welche Formate für Inhalte gibt es, und wie soll ich sie benutzen (Texte, Posts, Carrousels, Live-Übertragungen und Reels)?
  • Was genau ist ein Algorithmus, und wie beeinflusst er meinen Content?
  • Wie kann ich die Interaktion fördern, um mehr Engagement zu haben, und wie kann mir das Copywriting dabei helfen?
  • Welche Inhaltsstrategien, Content-Kategorien, Ideen für Posts und Trends gibt es, und wie kann ich sie umsetzen?
  • Wie soll ich Hashtags benutzen, und wie optimiere ich meine Posts für die Suchmaschinen?
  • Wie kann ich Instagram mit Facebook synchronisieren, was ist die Meta Business Suite, und wie kann ich Beiträge programmieren?
  • Welche Tools kann ich einsetzen, um meine Zielgruppe zu analysieren?
  • Welche KI Tools helfen mir, Inhalte zu erstellen, und wie benutze ich sie?
  • Wie funktioniert Werbung auf Instagram und Facebook?

Alle obigen Punkte werden während des Instagram und Facebook Seminars genau erklärt. Anschließend gibt es Zeit, alles selbst auszuprobieren und durch die praktische Anwendung zu verstehen. Während des Workshops werden auch zahlreiche Beispiele gezeigt, und Sie können jederzeit Ihre Fragen stellen.

 

Nach dem Kurs werden Sie besser und schneller Social Media Inhalte kompetent erstellen können sowie eine klare Content Strategie für Ihre Meta Konten haben. Facebook Marketing oder Instagram Marketing sollen nicht anstrengend, sondern effektiv sein (und wenn es geht, auch Spaß machen).


Zielgruppe des Instagram und Facebook Kurses

Der Workshop ist für Teilnehmende ohne oder mit wenigen Social Media Kenntnissen gedacht. Er richtet sich an PR- und Marketing-Mitarbeitende aus Unternehmen, Einrichtungen, Verbänden, Vereinen und Agenturen, die ihre Organisation auf Instagram und Facebook vertreten wollen.


Dozentin des Instagram und Facebook Seminars

Ana Isabel Mena, Seminar-Leiterin Instagram und Facebook erfolgreich nutzen

Ana Isabel Mena ist Content Creator und Coach. Seit 2017 unterrichtet sie regelmäßig im In- und Ausland für staatliche Programme, Fachstellen oder Stiftungen sowie an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie Volkshochschulen oder Schauspielschulen. Sie berät Künstler:innen, Firmen und Freiberufler:innen in Einzel- und Gruppensitzungen (Präsenz und Online). Dabei hilft sie nicht nur bei der Optimierung von Social Media Kanälen oder der Online-Präsenz, sondern auch bei der effektiven Verwaltung der Profile und der Erstellung von Inhalten. Seit 2020 arbeitet sie für unterschiedliche Firmen als Social Media Content Creator und Community Manager.



Weitere Termine 2024

 

21. / 22. November 2024

06. / 07. Dezember 2024 (Online-Kurs), jeweils 9 - 17 Uhr


Ort der Instagram und Facebook Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Social Media Fortbildungen könnten Sie auch interessieren