Dieses Seminar in einer Kurz-Fassung können Sie alternativ online besuchen. Dessen Termine finden Sie hier.
01. - 03. März 2021, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
31. Mai - 02. Juni 2021, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
20. - 22. September 2021, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
13. - 15. Dezember 2021, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
In Berlin als Bildungsurlaub anerkannt
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bewegtbilder steigern die Attraktivität und die Klicks auf Websites. Deshalb erwarten große Verlage von ihren Mitarbeitern, dass sie auf Terminen mit Handy, Smartphone, iPhone oder kleinem Camcorder filmen, um zusätzliches Material für ihre Webseiten zu bekommen.
Bei Sendern wie der BBC gehört Mobile Reporting mit dem Smartphone inzwischen zum gängigen Werkzeug der Berichterstattung. Auch in der Kommunikation für Unternehmen und Institutionen gewinnen Videos fürs Internet an Bedeutung. Doch ohne grundlegende Kenntnisse in Filmsprache, Dramaturgie und Technik bleiben die Bemühungen oft nur audiovisuelles Gestammel.
Inzwischen ist es nicht nur möglich, mit dem Smartphone zu filmen, sondern das gefilmte Material im Gerät auch zu schneiden und direkt ins Netz zu stellen. Das macht Mobile Reporting unschlagbar schnell und effektiv und für den Journalismus sehr attraktiv.
Der 3-tägige Workshop „Mobile Reporting Grundkurs" bietet ein solides Training im Umgang mit der Technik und den dramaturgischen und ästhetischen Erfordernissen des Mobile Journalism und des Mobile Reporting. Er widmet sich auch Aspekten des Visual Storytelling und schärft das Urteilsvermögen beim Betrachten von Geschichten in Bildern.
Unmittelbar im Anschluss können die Fertigkeiten im Mobile Reporting Aufbaukurs vertieft werden.
Die Weiterbildung richtet sich an Journalisten und PR-Fachleute, die sich für Mobile Reporting interessieren und kurze Videos mit Handy oder Smartphone produzieren möchten.
Im Mobile Reporting Grundkurs können die iPhones 5, 6, 7, 8 bzw. X zum Einsatz kommen oder iPads. Auch alle S-Varianten der Smartphones sind möglich. Die Teilnehmer werden gebeten, eines dieser Geräte, mit den Apps FiLMiC Pro (Kamera), LumaFusion (Schnitt) und, wenn möglich, auch mit LumaFX (Video-Effekte) ausgestattet, zum Kurs mitzubringen. Falls dies nicht möglich ist, stellt die BJS ein Gerät zur Verfügung.
Natürlich können Sie auch gerne ein anderes Smartphone mit Ihren eigenen Apps mitbringen. Voraussetzung ist, dass Sie die Programme beherrschen und diese bestimmten Mindestanforderungen genügen. So sollte Ihre Kamera App über die Möglichkeit verfügen, Belichtung und Schärfe getrennt voneinander manuell einzustellen (Automatik abstellbar). Die Schnitt-Software sollte über mindestens vier Ton- und zwei Spuren für Video verfügen und über die Möglichkeit, den Ton individuell auszusteuern.
Der Dozent arbeitet als Autor, Regisseur, Kameramann und Produzent für polyeides medienkontor (Produktionen u. a. für ARD, ZDF, arte, 3sat)
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin
790 €
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.