Seminar

Online-PR - Pressearbeit im Internet


Nächste Termine

01. / 02. August 2019, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

28. / 29. Oktober 2019, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

18. / 19. Dezember 2019, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

27. / 28. Februar 2020, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

04. / 05. Mai 2020, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

 

In Kooperation mit der BSJK Berliner Schule für
Journalismus und Kommunikation GmbH


Kurs-Inhalt

Das Web hat sowohl das Informations- als auch das Kommunikationsverhalten unserer Kunden, Stakeholder und Dialoggruppen verändert. Die Kommunikation im Internet ist sehr schnell. Informationen müssen zeitnah für verschiedene Kanäle aufbereitet und optimiert werden. Neue Akteure treten online auf den Plan, setzen Themen und beeinflussen die öffentliche Meinung. PR-Fachleute müssen das Web stetig beobachten, um schnell einhaken zu können – eine neue Herausforderung für Online-PR.

 

Der Workshop umfasst folgende Themen:

  • Klassische PR versus Online-PR: Was hat sich verändert?
  • Internet und Social Web: Aktuelle Kanäle, neue Trends und Tools
  • Kommunikation im Web und Regeln für erfolgreiche Online-Kommunikation – was ändert sich für Public Relations?
  • Ziele und Strategieplanung für Kommunikation und Pressearbeit im Web
  • Neue, Web-gerechte Konzepte für Pressemitteilung und Newsletter
  • Online-Pressebereich, Online-Presseverteiler, Online-Presseportale: Aufbereiten und Verteilen von Texten, Bildern, Videos etc. an Presse und Multiplikatoren
  • Social Media: Instagram, Blog, Facebook, Twitter etc. – welche Möglichkeiten eröffnen sie der PR und Pressearbeit?
  • Influencer Relations: Beziehungen zu Multiplikatoren und Online-Meinungsmachern aufbauen und pflegen
  • Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung: Unter welchen Begriffen suchen Kunden und Multiplikatoren nach Leistungen und Produkten, und wie verpackt man Inhalte, damit diese gefunden und gelesen werden?
  • Krisen-PR in Zeiten des Social Web
  • Web Monitoring: Das Web beobachten und die Ergebnisse für die PR-Arbeit heranziehen

Dozentin

Katja Silbermann, Seminar-Leiterin Online-PR - Pressearbeit im Internet

Katja Silbermann

 

Die Dozentin hat 2017 die Kommunikations-Agentur favourized gegründet.

Für Kunden mit Schwerpunkt Design, Architektur und Lifestyle entwickelt sie Kommunikations-Kampagnen, konzipiert die internationale Pressearbeit online und offline und realisiert Projekte im Influencer-Marketing. Zuvor war sie mehrere Jahre lang PR-Beraterin in verschiedenen Agenturen.


Ort der Weiterbildung

BSJK, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Kosten

590 €


Zum Kurs Online-PR - Pressearbeit im Internet anmelden

Über diese Schaltfläche gelangen Sie auf das Anmelde-Formular der BSJK.

Denn die BJS kooperiert bei diesem Seminar mit ihrer Partnerin,

der BSJK Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH.


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren