Online-PR – Pressearbeit im Internet

Viele Publikationskanäle, Social Media, hoher Zeitdruck: Dieser Workshop vermittelt, wie moderne, erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit die Möglichkeiten des Internets nutzt – Trends, Tools und Herausforderungen.

Dieses Seminar in einer Kurz-Fassung  online


Nächste Termine

11. / 12. März 2024

27. / 28. Juni 2024, jeweils 9 – 17 Uhr

Weitere Termine für 2024 unten.

 

Kosten: 720 €                                    Fördermöglichkeiten

Zum Kurs Online-PR - Pressearbeit im Internet anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule – Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Das Web hat sowohl das Informations- als auch das Kommunikationsverhalten unserer Kunden, Stakeholder und Dialoggruppen verändert. Die Kommunikation im Internet ist sehr schnell. Informationen müssen zeitnah für verschiedene Kanäle aufbereitet und optimiert werden. Neue Akteure treten online auf den Plan, setzen Themen und beeinflussen die öffentliche Meinung. PR-Fachleute müssen das Netz stetig beobachten, um schnell einhaken zu können – eine neue Herausforderung für Online-PR.

 

Der Workshop umfasst folgende Themen:

  • Klassische PR versus Online-PR: Was hat sich verändert?
  • Internet und Social Web: Aktuelle Kanäle, neue Trends und Tools
  • Kommunikation im Internet und Regeln für erfolgreiche Online-Kommunikation – was ändert sich für Public Relations?
  • Ziele und Strategieplanung für Kommunikation und Pressearbeit im Web
  • Neue, Web-gerechte Konzepte für Pressemitteilung und Newsletter
  • Online-Pressebereich, Online-Presseverteiler, Online-Presseportale: Aufbereiten und Verteilen von Texten, Bildern, Videos etc. an Presse und Multiplikatoren
  • Social Media: Instagram, Blog, Facebook, Twitter etc. – welche Möglichkeiten eröffnen sie der PR und Pressearbeit?
  • Influencer Relations: Beziehungen zu Multiplikatoren und Online-Meinungsmachern aufbauen und pflegen
  • Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung: Unter welchen Begriffen suchen Kunden und Multiplikatoren nach Leistungen und Produkten, und wie verpackt man Inhalte, damit diese gefunden und gelesen werden?
  • Krisen-PR in Zeiten des Social Web
  • Web Monitoring: Das Web beobachten und die Ergebnisse für die PR-Arbeit heranziehen

Dozentin

Anne Harting, Seminar-Leiterin Online-PR - Pressearbeit im Internet

Anne Harting ist Chefredakteurin und Herausgeberin des Art + Lifestyle Magazins PAJO ONE. Für die Kommunikationsagentur favourized mit dem Schwerpunkt Design, Architektur, Lifestyle und Kunst entwickelt sie zudem Kommunikations-Kampagnen, konzipiert die internationale Pressearbeit online und offline und realisiert Projekte im Influencer-Marketing. Zuvor war sie mehrere Jahre für eine Online-Redaktion und Fachmagazine tätig.


Weitere Termine 2024

 

30. September / 01. Oktober 2024

02. / 03. Dezember 2024, jeweils 9 - 17 Uhr


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren