Seminar

Online-PR - Pressearbeit im Internet

Nächste Termine

04. / 05. September 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

13. / 14. November 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

 

In Kooperation mit der BSJK Berliner Schule für
Journalismus und Kommunikation GmbH

Kurs-Inhalt

Das Web hat sowohl das Informations- als auch das Kommunikationsverhalten unserer Kunden, Stakeholder und Dialoggruppen verändert. Die Kommunikation im Internet ist sehr schnell. Informationen müssen zeitnah für verschiedene Kanäle aufbereitet und optimiert werden. Neue Akteure treten online auf den Plan, setzen Themen und beeinflussen die öffentliche Meinung. PR-Fachleute müssen das Web stetig beobachten, um schnell einhaken zu können – eine neue Herausforderung für Online-PR.

 

Der Workshop umfasst folgende Themen:

 

  • Internet und Social Web: Philosophie, technische Gegebenheiten und Nutzung
  • Kommunikation und Informationsbeschaffung im Web – was ändert sich für Public Relations?
  • Ziele und Strategieplanung für Kommunikation und Pressearbeit im Web
  • Neue, webgerechte Konzepte für Pressemitteilung und Newsletter
  • Online-Pressebereich, Online-Presseverteiler, Online-Presseportale: Aufbereiten und Verteilen von Texten, Bildern, Videos etc. an Presse und Multiplikatoren
  • Blog, Facebook, Twitter etc. – welche Möglichkeiten eröffnen sie der PR und Pressearbeit?
  • Influencer Relations: Beziehungen zu Multiplikatoren und Online-Meinungsmachern aufbauen und pflegen
  • Contentmarketing und Suchmaschinenoptimierung: Unter welchen Begriffen suchen Kunden und Multiplikatoren nach Leistungen und Produkten, und wie verpackt man Inhalte, damit diese gefunden und gelesen werden?
  • Web Monitoring: Das Web beobachten und die Ergebnisse für die PR-Arbeit heranziehen

Dozentin

Karin Janner, Seminar-Leiterin Online PR - Pressearbeit im Internet

Karin Janner

 

Die Dozentin berät Unternehmen und Institutionen zu Marketing, Kommunikation und Social Media und ist als Dozentin für Hochschulen und Weiterbildungs-Einrichtungen tätig. Sie ist Mitinitiatorin der stARTconference (Konferenz zu Kultur und Social Media) und Herausgeberin des Sammelbands "Social Media im Kulturmanagement" (mitp Verlag, 2008).

An der Hochschule für Musik und Theater Hamburg hat sie Kultur- und Medienmanagement studiert.

Ort der Weiterbildung

Pressehaus am Alexanderplatz, 4. Etage, Karl-Liebknecht-Str. 29, 10178 Berlin

Kosten

480 €

Zum Kurs Online-PR - Pressearbeit im Internet anmelden

Über diese Schaltfläche gelangen Sie auf das Anmelde-Formular der BSJK.

Denn die BJS kooperiert bei diesem Seminar mit ihrer Partnerin,

der BSJK Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH.

Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren