Texten für Journalismus & PR: Intensivkurs mit Praxis, KI & Social Media

In der BJS lernen Sie von Profis aus der Praxis das journalistische Schreiben - und wie KI dabei helfen kann: Bei professionellen Nachrichten, Interviews, Porträts, Reportagen und Kommentaren. Im Fokus stehen auch digitale Kanäle und Social Media. Ob Einsteiger, Umsteiger oder Volontär:in: Sie werden fit für Redaktionen oder erfolgreiche freie Arbeit.


Nächste Termine

08. – 20. September 2025

10. – 22. November 2025

23. Februar – 07. März 2026

01. – 13. Juni 2026

 

12 Seminartage, jeweils von 9 bis 17 Uhr, auch samstags, die Sonntage sind frei. 

Kosten: 1940 Euro

(Für freie Mitarbeiter oder Solo-Selbständige über KOMPASS  nahezu komplett förderfähig.)

Anmelden zum Seminar Texten für Journalismus & PR: Intensivkurs mit Praxis, KI & Social Media

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail


Dozentinnen und Dozenten

Welche Vorteile hat dieser Intensivkurs für Sie?

Sie arbeiten mit erfahrenen Dozenten, die in ihrer täglichen Arbeit die ständigen Veränderungen in Journalismus und Kommunikation direkt miterleben - und sie umsetzen. Ihre Trainer vermitteln Ihnen in jedem Themenblock die nötige Theorie, arbeiten mit vielen praktischen Übungen - und geben Ihnen professionelles Feedback, das Sie voranbringt. 

 

Was erwartet Sie in den sechs Modulen?

Sie erlernen praxisnah die die wichtigsten journalistischen Textformen – Schritt für Schritt, fundiert und anwendungsorientiert. Neben Printmedien stehen auch digitale Kanäle und Social Media im Fokus. 

 

Inhalte und Kursstruktur – 6 Module für journalistische Kompetenz

  • Modul 1: KI in der journalistischen Praxis (1 Tag): Wie Künstliche Intelligenz die journalistische Arbeit unterstützt – von Themenrecherche bis Textproduktion.
  • Modul 2: Nachrichten schreiben (2 Tage): Klar, präzise und faktenbasiert berichten – die Grundlagen professioneller Nachrichtenarbeit.
  • Modul 3: Social Media Texten (1 Tag): Inhalte für Instagram, LinkedIn & Co. zielgruppengerecht formulieren und Aufmerksamkeit erzeugen.
  • Modul 4: Interviewtechnik für Print und Online (2 Tage): Von der Vorbereitung über die Gesprächsführung bis zur Auswertung – starke Aussagen gewinnen.
  • Modul 5: Porträts und Reportagen schreiben (5 Tage): Menschen und Geschichten lebendig erzählen: 2 Tage Porträt, 3 Tage Reportage.
  • Modul 6: Kommentar schreiben (1 Tag) – Meinung klar und fundiert äußern.

Flexible Teilnahme: Module auch einzeln buchbar.

V. l. n. r.: Oskar Vitlif (KI-Tools) ist freier Journalist und Berater zu digitaler Transformation. Deana Mrkaja (Texten für Social Media) ist freie Journalistin und Social-Storytelling-Expertin. Martina Hinz (Interviews) ist freie Autorin und Redakteurin. Beate Krol (Interviews, Kommentar) ist für Zeitschriften, Stiftungen und den ARD-Hörfunk tätig. Friederike Oertel (Portraits, Reportage) ist Redakteurin bei "ZEIT Online". Cornelia Gerlach (Reportage) arbeitet für verschiedene Printmagazine und als Autorin.


Zielgruppe

Dieses Seminar zu journalistischen Darstellungsformen richtet sich an Volontäre und Volontär:innen sowie Einsteigende in den Journalismus und in die PR-Arbeit sowie an alle, die beruflich schreiben.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren