Willkommen bei der Berliner Journalistenschule. Die BJS gehört zu den ältesten und größten Anbietern journalistischer Aus- und Weiterbildung sowie von Seminaren aus allen Bereichen der Kommunikation. Unsere Schwerpunkte sind:
Die BJS-Seminare stehen allen offen, die besser und erfolgreicher kommunizieren wollen.
Inhouseseminare veranstalten wir regelmäßig für Ministerien, Behörden, Hochschulen, Großunternehmen, Vereine und NGOs.
Als Mitglied im Förderkuratorium des Netzwerks Recherche unterstützen wir Transparenz und kritische Berichterstattung.
Zu unseren Präsenz-Seminaren geht es hier: sortiert thematisch.
Zu unseren Webinaren geht es hier: sortiert thematisch.
Präsenzseminare und Webinare: sortiert chronologisch.
Medientraining und Seminare als Inhouse-Kurse und Einzelcoaching – Kontakt.
Ein Kompaktkurs zur Ausbildung von Volontärinnen und Volontären bei Online- und Printmedien, aus Kommunikationsberufen sowie für freie Berufseinsteiger. 4 Wochen intensiv lernen: Alles Wichtige über Nachrichten, Interviews und Reportagen bis hin zu Audience Development, Mobile Reporting und Recherche. Dazu Medienrecht und Karriereplanung. Für Soloselbständige und freie Journalist:innen oder Kommunikationsexpert:innen ist dieser Kompaktkurs nahezu in voller Höhe förderfähig.
Vom 13. Oktober bis 8. November 2025 (Warteliste). Nächster Kurs: 16. Februar bis 13. März 2026.
Neu Lernen Sie, Ihren Podcast souverän und unterhaltsam mit Persönlichkeit am Mikrofon zu sprechen – mit gezieltem Stimmtraining und vielen Praxisübungen. 24./25. September.
Lernen Sie Events effizient vorbereiten, einen roten Faden zu entwickeln und organisatorische Details zu beachten. 25./26.
September.
Sie erfahren mehr über neue Methoden der Recherche und des Storytellings: Die mühsame Arbeit eine KI oder einen Algorithmus machen lassen, Daten selbst sauber analysieren, Geschichten visuell erzählen. 6./7. Oktober und 26. November.
Sie lernen, Sie bei Instagram, TikTok oder Facebook erfolgreichen Content planen und erstellen – und wo KI helfen
kann. 18./19. September.
Lernen Sie, mit Theorie und viel Praxis komplexe Themen klar, lebendig und zielgruppengerecht zu schreiben – mit Storytelling-Techniken und KI-Unterstützung für Homepage, Newsletter und PR. 15.–17. September.
Gewinnen Sie einen umfassenden Überblick über Rechte und rechtliche Pflichten bei Recherche und Berichterstattung.
29./30. September.
Neu: Wollen Sie mit KI schneller und kreativer Social-Media-Posts, Überschriften und Texte erstellen? Nach der Teilnahme am Seminar können Sie das – professionell, effektiv, zielführend.
20. Oktober.
Lernen Sie, mit Künstlicher Intelligenz in Journalismus, in der PR und beim Redenschreiben schneller und kreativer Geschichten zu finden und wirkungsvoll zu erzählen. 21. Oktober.
Lernen Sie die Grundlagen erfolgreicher PR und Öffentlichkeitsarbeit – von Strategieentwicklung und erfolgreicher Kommunikation bis zum Einsatz von KI für mehr Reichweite. 8./9. Oktober.
Sie lernen, wie Sie mehr als Schnappschüsse aus Ihrem Smartphone rausholen können, bei Porträts und Stadtmotiven, und die Bilder im Gerät bearbeiten. 1./2. Oktober.
Trainieren Sie, durch die richtigen Fragen ihr Gegenüber besser zu verstehen, ohne indiskret und aufdringlich
zu sein – bei Interviews, Kundengesprächen, Personalgesprächen oder Smalltalk. 1./2. Oktober.
Sie lernen, einen Redetext mit starker Dramaturgie so zu verfassen, dass sich die Kernbotschaften dem Publikum einprägen. 29./30. September.
12-tägiger Intensivkurs zu den Grundlagen der Public Relations – von Konzeptentwicklung und klaren Botschaften bis zu Text- und Videokommunikation, Social Media und KI-Einsatz. 15.–27. September.
Die Module können Sie jeweils auch einzeln buchen:
Die Berliner Journalistenschule (BJS) steht seit Jahrzehnten für praxisnahes journalistisches Handwerk und effektive Weiterbildung – mitten in Berlin, in modernen Räumen. Wir vermitteln das Know-How für glaubwürdige, reichweitenstarke Kommunikation in Print, Online, Social Media, TV, Radio, Video und Podcast – für Journalist:innen sowie Fachleute aus PR, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.
Als gemeinnützige Einrichtung handeln wir aus journalistischer Verantwortung. Seit rund 20 Jahren fördern wir mit internationalen Projekten Journalist:innen und NGO-Vertreter:innen aus Osteuropa und dem Kaukasus, stärken Netzwerke und Zivilgesellschaften. In Schulen trainieren wir kostenlos Tausende Schüler:innen, Fake News und Manipulationen in Social Media zu erkennen – für eine informierte und demokratische Gesellschaft.
18 Teilnehmer:innen aus Armenien, Georgien und Moldau waren für eine Woche an der BJS, alle mit demselben Ziel: Ihr Wissen zu Desinformation und Propaganda weiter zu erhöhen, sich zu vernetzen und Möglichkeiten zu finden, effektiv für eine stärkere Resilienz in den drei Ländern zu arbeiten.
Das Projekt unterstützt das Auswärtige Amt (www.auswaertiges-amt.de) über die Civil Society Cooperation.