Kompaktkurs Public Relations

Lernen Sie wirkungsstarke Kommunikation mit überzeugender Konzeption, klaren Botschaften, starken Texten und gut geplanten Veranstaltungen. Profis aus der Praxis machen Sie fit für den Einstieg in Öffentlichkeitsarbeit und PR.


Nächste Termine

26. August - 07. September 2024

02. - 14. Dezember 2024

Weitere Termine für 2025 unten.

 

12 Seminartage, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr, auch samstags, die Sonntage sind frei.

 

Kosten: 2280 Euro

Zum Kompaktkurs Public Relations anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Profis führen die Teilnehmenden in die Grundlagen der Public Relations und deren Instrumente ein, vertiefend und nachhaltig, in angemessener Zeit. 

 

Seminarinhalte:

  • Erstellen einer professionellen PR-Konzeption
  • Verständnis der Arbeitsweise von Journalisten, und wie man sie für eigene Themen interessiert
  • Zuspitzen und Aufbereiten von Botschaften, um Zielgruppen effektiv zu erreichen
  • Effektiver Einsatz von Social Media und Künstlicher Intelligenz
  • Organisation von Pressekonferenz und ähnlichen Veranstaltungen
  • Professionelles Texten
  • Überzeugendes und packendes Storytelling
Der praxisorientierte Kurs bietet in mehreren Modulen unter der Leitung erfahrener Medien- und Kommunikationsprofis zwölf Tage an umfassenden Grundinformationen über Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit, die rasch in erfahrungsintensive Gruppenübungen und Einzelarbeit übergehen. Ziel ist, den Teilnehmenden sowohl das professionelle Handwerkszeug wie auch die Wirkmechanismen zielgerichteter und reichweitenstarker Kommunikation zu vermitteln.

Der Kompaktkurs Public Relations gliedert sich in folgende Teile (Änderung der Reihenfolge vorbehalten):

  • Grundlagen der PR-Konzeption (Tage 1 und 2)
  • Social-Media-Konzeption (Tag 3)
  • Tools für Künstliche Intelligenz in der PR (Tag 4)
  • Sprache und Stil (Tage 5 und 6)
  • Einführung in die Pressearbeit, Pressemitteilungen texten, Pressekonferenzen organisieren (Tage 7 und 8)
  • Storytelling (Tage 9 und 10)
  • Social-Media-Kanäle wirkungsvoll nutzen (Tag 11)
  • Krisenkommunikation (Tag 12)

Haben Sie Fragen? Bitte rufen Sie uns an (0 30 / 75 00 80 52).


Zielgruppe

Einsteiger, Umsteiger, Volontärinnen und Volontäre aus PR-Agenturen, Pressestellen und den Abteilungen Marketing und Unternehmenskommunikation sowie PR-Beauftragte mit noch geringen Erfahrungen.


Dozentinnen und Dozenten


V. l. n. r.: Anna Hansen (PR-Konzeption), PR- und Kommunikationsberaterin, Anne Harting (Social-Media-PR), Social-Media- und PR-Beraterin, Jobst Höche (KI-Tools), Journalist und Berater für Online-Tools, Beate Krol (Sprache und Stil), Journalistin und Redakteurin, Mathias Claus (Pressearbeit, Krisenkommunikation), Experte für PR und Krisenmanagement (u. a. Bayer AG), Dorothee Nolte (Storytelling), Redakteurin des Berliner Tagesspiegels, Martina Hinz (Storytelling), Autorin und Redakteurin, Cornelia Gerlach (Storytelling), freie Journalistin und Autorin, Ana Isabel Mena (Social-Media-Kanäle), Content Creator und Community Managerin.


Weitere Termine 2025

 

17. - 29. März 2025

16. - 28. Juni 2025, jeweils 9 - 17 Uhr


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren