Social-Media-PR für Fortgeschrittene

Social Media im Rahmen einer umfassenden Strategie in der professionellen Kommunikation einsetzen - dies trainiert diese Weiterbildung für PR-Leute mit Grundkenntnissen in der Social-Media-Kommunikation.


Nächste Termine

06. / 07. März 2024

10. / 11. Juni 2024

2 Tage im September 2024, jeweils 9 - 17 Uhr

Weitere Termine für 2024 unten.

 

Kosten: 690 Euro             Fördermöglichkeiten

Zum Seminar Social-Media-PR für Fortgeschrittene anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Das zweitägige Seminar ist für Teilnehmehmende mit Social Media Vorkenntnissen gedacht, entweder aus der beruflichen bzw. privaten Nutzung oder aus dem Seminar Social-Media-PR Grundlagen. Es richtet sich an PR- und Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die Social Media im Rahmen einer übergreifenden Kommunikationsstrategie professionell einsetzen möchten. Denn die sozialen Netzwerke bieten neue Chancen für die Unternehmens- und Markenkommunikation.

 

Der professionelle Einsatz von Facebook, X (ex Twitter), Xing, Instagram, Blogs, Foren & Co. weckt Aufmerksamkeit, verbessert die Reputation, erlaubt direkten Kundendialog und optimiert das Suchmaschinenranking. Das Seminar umfasst folgende Inhalte:

  • Überblick über aktuelle Kanäle und neue Trends
  • Social Media Konzeption inkl. Auswahl der passenden Kanäle, Ressourcenplanung sowie interner Organisation
  • Redaktionsplanung für Social Media
  • Blogger Relations
  • Krisen-PR im Social Web
  • Social Media Monitoring: Analyse, Krisenradar und Erfolgsmessung

Zahlreiche praktische Übungen befassen sich u. a. mit der Erstellung einer Social Media Kurzkonzeption (drei Stunden) und mit der Diskussion aktueller Beispiele. Nach dem Seminar können die Teilnehmer Kanäle auswählen, die zum Unternehmen bzw. zur Marke, zu den Kommunikationszielen und den Zielgruppen passen. Daneben erhalten sie Anregungen, wie sie die Ressourcen planen sowie die Kommunikation und Strukturen intern organisieren können. Hinweis: Ein anderes Seminar beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema Professionelle Social Media Konzeption.

Download
Vorläufiges Programm
Kursablauf-Social-Media-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.5 KB

Dozentin

Anne Harting, Seminar-Leiterin Social Media PR Aufbaukurs

Anne Harting ist Chefredakteurin und Herausgeberin des Art + Lifestyle Magazins PAJO ONE. Für die Kommunikationsagentur favourized mit dem Schwerpunkt Design, Architektur, Lifestyle und Kunst entwickelt sie zudem Kommunikations-Kampagnen, konzipiert die internationale Pressearbeit online und offline und realisiert Projekte im Influencer-Marketing.


Weitere Termine 2024

 

18. / 19. Dezember 2024, jeweils 9 - 17 Uhr


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren