Die Stärke der Konzeption macht den Erfolg Ihrer strategischen PR-Arbeit mit Social Media aus. Diese Weiterbildung vermittelt, sie zu erarbeiten, von der Nullmessung bis zur Ressourcen- und Budgetplanung. Dazu Tipps und Tricks von unseren Profis aus der Praxis.
07. / 08. Oktober 2024 (Online)
07. / 08. November 2024 (Präsenz)
09. / 10. Dezember 2024 (Präsenz, gleichzeitig Modul des PR-Kompaktkurses), jeweils 9 - 17 Uhr
Weitere Termine für 2025 unten.
Kosten: 580 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Posten, twittern, liken, sharen. Social Media führt ohne Umwege zur Zielgruppe, vorausgesetzt, man kennt die Netzwerke, bespielt sie professionell und hat relevanten Content. Dabei macht die Stärke der eigenen Konzeption den Erfolg der strategischen PR-Arbeit mit Social Media aus.
Hinter wirksamer PR steht immer ein cleveres Konzept. Es braucht eine klare Struktur, einen erkennbaren roten Faden und eine realistische Zielsetzung. Leider fehlen in vielen Unternehmen hierfür Wissen, Zeit und Ressourcen. Mit diesem zweitägigen Seminar möchten wir dies ändern und erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden eine Konzeption, die sich in wenigen Schritten umsetzen lässt und auf der sie später mit ihrem Team aufbauen können.
Es fängt bei Grundsatzfragen an: Welche Zielgruppe will ich erreichen? Was sind unsere Ziele? Mit welcher Social Media Plattform kann ich diese erreichen? Wie finde ich die richtigen Content-Ideen, wie erstelle ich einen Redaktionsplan? Wie kann ich Content wiederverwerten? Wie kann mich Künstliche Intelligenz bei meiner Arbeit unterstützen?
Hierfür nutzen wir die Zielgruppenanalyse, lernen Recherche- und weitere Analyse-Tools kennen. Wir beschäftigen uns mit einzelnen Social Media Kanälen wie Instagram, Facebook, TikTok, X und LinkedIn, lernen die einzelnen Content-Formate der Plattformen kennen, um danach alle wichtigen Schritte der Strategie- und Maßnahmenentwicklung einer Social Media Konzeption bis zur Präsentation zu durchlaufen.
Dazu gibt es viele Best-Practice-Beispiele und Ideen zur Content-Erstellung wie Videoformate, Grafiken etc. Das Seminar wird kontinuierlich weiterentwickelt und an aktuelle Entwicklungen im Bereich Social Media angepasst. Gerne gehen wir auf Wunsch der Teilnehmenden auf einzelne Kanäle vertieft ein, um gemeinsam über Erfolgsfaktoren zu sprechen, die sie für ihre eigene Social Media Konzeption adaptieren können. Umfangreiche Seminarunterlagen (digital) unterstützen beim Transfer der Inhalte in den Arbeitsalltag.
Professionals und alle, die sich mit dem Thema Social Media Konzeption vertraut machen möchten. Insbesondere Mitarbeitende aus der Unternehmenskommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Manager, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche sowie Personalleitende und Vertriebsmitarbeitende aus Unternehmen, Geschäftsführerinnen, Führungskräfte oder Einzelunternehmer. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Anne Harting (Oktober und Dezember 2024, Januar und Juni 2025) ist Chefredakteurin und Herausgeberin des Art + Lifestyle Magazins PAJO ONE. Für die Kommunikationsagentur favourized mit dem Schwerpunkt Design, Architektur, Lifestyle und Kunst entwickelt sie zudem Kommunikations-Kampagnen, konzipiert die internationale Pressearbeit online und offline und realisiert Projekte im Influencer-Marketing. Zuvor war sie mehrere Jahre für eine Online-Redaktion und Fachmagazine tätig.
Deana Mrkaja (November 2024, März und April 2025) ist freie Journalistin und Social-Storytelling-Profi mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Politikjournalismus. Sie arbeitete als Redakteurin für Focus, die Berliner Morgenpost und das Handelsblatt. Für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk realisierte sie immer wieder multimediale journalistische Formate. Ihre Arbeiten wurden unter anderem mit dem Ernst-Schneider-Preis (IHK) ausgezeichnet. Seit 2021 fokussiert sie sich verstärkt auf Recherchen zum Thema Menschenrechte.
Weitere Termine 2025
22. / 23. Januar 2025 (Online)
20. / 21. März 2025 (Präsenz)
07. / 08. April 2025 (Online)
10. / 11. Juni 2025 (Präsenz), jeweils 9 - 17 Uhr
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin