Professionelle Social-Media-Konzeption

Die Stärke der Konzeption macht den Erfolg Ihrer strategischen PR-Arbeit mit Social Media aus.  Diese Weiterbildung vermittelt, sie zu erarbeiten, von der Nullmessung bis zur Ressourcen- und Budgetplanung. Dazu Tipps und Tricks von unseren Profis aus der Praxis.

Dieses Seminar in einer Kurzfassung online.


Nächste Termine

24. / 25. Juni 2024 (gleichzeitig Modul des PR-Kompaktkurses)

02. / 03. September 2024 (gleichzeitig Modul des PR-Kompaktkurses), jeweils 9 - 17 Uhr

Weitere Termine 2024 unten.

 

Kosten: 580 Euro

Zum Seminar Professionelle Social-Media-Konzeption anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Wie plane ich meine Social Media Aktivitäten richtig, wo liegen die Stärken und Schwächen meiner Marke bzw. meines Unternehmens, und welche Kanäle nutze ich mit welchem Ziel für meine Botschaften? Ein Social Media Konzept hilft bei Planung und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen in sozialen Netzwerken.

 

Erfolgreiche Social Media Kommunikation ist meist das Ergebnis einer gründlichen und strategischen Planung. In dieser Weiterbildung wird das grundlegende Handwerkszeug für die Entwicklung von professionellen Social Media Kommunikationskonzepten vermittelt.

 

Sie erarbeiten anhand eines vorgegebenen Beispiels die einzelnen Elemente einer Konzeption wie

  • Nullmessung
  • Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse (SWOT)
  • Zielsetzung
  • Kanalauswahl
  • Content- und Kanalstrategie
  • Budget- und Ressourcenplanung

und erfahren, wie Sie sie effizient einsetzen.

 

Tipps und Tricks von Social Media Profis sowie umfangreiche Theorie und praktische Übungen helfen Ihnen, die Möglichkeiten von Social Media Kommunikation zu erkennen, zu planen, einzuschätzen und gezielt umzusetzen.

Download
Vorläufiges Programm
Kursablauf-Social-Media-Konzeption.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.3 KB

Zielgruppe

Das Seminar ist gedacht für erfahrene PR- und Marketing-Mitarbeiter sowie Anfänger und Young Professionals aus den Bereichen Public Relations und Unternehmenskommunikation.


Dozentinnen

Anne Harting, Seminar-Leiterin Professionelle Social-Media-Konzeption

Anne Harting (Juni, September und Dezember 2024) ist Chefredakteurin und Herausgeberin des Art + Lifestyle Magazins PAJO ONE. Für die Kommunikationsagentur favourized mit dem Schwerpunkt Design, Architektur, Lifestyle und Kunst entwickelt sie zudem Kommunikations-Kampagnen, konzipiert die internationale Pressearbeit online und offline und realisiert Projekte im Influencer-Marketing. Zuvor war sie mehrere Jahre für eine Online-Redaktion und Fachmagazine tätig.


Deana Mrkaja, Seminar-Leiterin Professionelle Social-Media-Konzeption

Deana Mrkaja (November 2024) ist freie Journalistin und Social-Storytelling-Profi mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Politikjournalismus. Sie arbeitete als Redakteurin für Focus, die Berliner Morgenpost und das Handelsblatt. Für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk realisierte sie immer wieder multimediale journalistische Formate. Ihre Arbeiten wurden unter anderem mit dem Ernst-Schneider-Preis (IHK) ausgezeichnet. Seit 2021 fokussiert sie sich verstärkt auf Recherchen zum Thema Menschenrechte.



Weitere Termine 2024

 

07. / 08. November 2024

09. / 10. Dezember 2024 (gleichzeitig Modul des PR-Kompaktkurses), jeweils 9 - 17 Uhr


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren