Krisenkommunikation in Social Media

Wie mit einem Shitstorm umgehen, was tun, wenn es Unruhe in der Community gibt, wie Trollen begegnen? Krisen auf Social Media entstehen sehr schnell und oft wie aus dem Nichts. Was zu tun ist und wie man sich vorbereiten kann, vermittelt dieses Seminar.

Dieses Seminar in einer Kurz-Fassung online


Nächste Termine

23. / 24. Mai 2024

19. / 20. August 2024

18. / 19. November 2024, jeweils 9 - 17 Uhr

 

Kosten: 620 Euro

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Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
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Das Seminar im Detail

Ich mache eine Facebook-Seite auf, und schon bricht ein Shitstorm los. Diese Angst vor geballter Kritik und Kontrollverlust haben viele Unternehmen, Institutionen und Organisationen.

 

Umso wichtiger ist es für PR-Leute, möglichst schon vor dem Social-Media-Start Chancen und Risiken abzuwägen, um mögliche kritische Themen zu identifizieren und im Auge zu behalten, belastbare Kontakte auch zu neuen Meinungsführern aufzubauen, Trollen und Krisen gelassen zu begegnen und darauf angemessen zu reagieren. Diese Weiterbildung hilft, Krisen im Social Web zu umschiffen oder zu entschärfen.

 

Vortrag (zahlreiche Fallbeispiele), Diskussionen und praktische Übungen umfassen folgende Themen:

  • Wie entwickeln sich Krisen in Zeiten des Social Web?
  • Social Media Konzeption - der geplante Auftritt
  • Eigene Kanäle und das Social Web kontinuierlich monitoren
  • Kritische Themen beobachten und gegebenenfalls reagieren
  • Kundenkritik aufgreifen und begegnen
  • Wie reagiere ich auf Trolle?
  • Belastbare Beziehungen zu neuen Meinungsführern bzw. Bloggern aufbauen
  • Vorsorgeplan für mein Unternehmen

Zielgruppe

Die Weiterbildung ist gedacht für erfahrene PR- und Marketing-Mitarbeiter aus den Bereichen Public Relations und Unternehmens- bzw. Markenkommunikation. Basiskenntnisse der Social Media Landschaft  sind wünschenswert.


Dozentinnen

Anne Harting, Seminar-Leiterin Social Media PR Krisenkommunikation

Anne Harting (Mai und November 2024) ist Chefredakteurin und Herausgeberin des Art + Lifestyle Magazins PAJO ONE. Für die Kommunikationsagentur favourized mit dem Schwerpunkt Design, Architektur, Lifestyle und Kunst entwickelt sie zudem Kommunikations-Kampagnen, konzipiert die internationale Pressearbeit online und offline und realisiert Projekte im Influencer-Marketing.

Deana Mrkaja, Seminar-Leiterin Krisenkommunikation in Social Media

Deana Mrkaja (August 2024) ist freie Journalistin und Social-Storytelling-Profi mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Politikjournalismus. Sie arbeitete als Redakteurin für Focus, die Berliner Morgenpost und das Handelsblatt. Für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk realisierte sie immer wieder multimediale journalistische Formate. Seit 2021 fokussiert sie sich verstärkt auf Recherchen zum Thema Menschenrechte.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


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