Im Krisenfall muss die professionelle Kommunikation Bestandteil gut vorbereiteten Krisenmanagements sein. Systematische Krisen-PR, wem im Notfall was kommuniziert werden sollte, und zu welchem Zeitpunkt, lernen Sie in diesem Kurs.
16. / 17. Oktober 2023
15. / 16. Dezember 2023 (gleichzeitig Modul des PR-Kompaktkurses)
12. / 13. Februar 2024
22. / 23. März 2024 (gleichzeitig Modul des PR-Kompaktkurses)
28. / 29. Juni 2024 (gleichzeitig Modul des PR-Kompaktkurses), jeweils von 9 bis 17 Uhr
Kosten: 790 Euro Fördermöglichkeiten
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.
Eine Krise, Störung oder ein Notfall tritt meist plötzlich auf und kann für ein Unternehmen schnell existenzbedrohende Ausmaße annehmen. Deshalb ist im Ernstfall schnelles und wirksames Handeln gefordert. Gute Pressestellen zeichnen sich durch effektive Krisenprävention aus. Wie Sie sich professionell vorbereiten und im Ernstfall effektiv agieren, vermittelt dieser Kurs. Die Inhalte im Einzelnen:
Im Seminar lernen Sie die Grundlagen des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation kennen. Anhand eigener Erfahrungen oder mitgebrachter Szenarien erarbeiten Sie Bausteine und Botschaften für die individuelle Krisenkommunikation, erproben diese in Übungen und erlernen die Möglichkeiten der Prävention und akuten Krisenkommunikation.
Die Themen Krisenkommunikation und Strategische Pressearbeit bietet die BJS auch als dreitägiges Blockseminar an.
Diese Fortbildung wendet sich an Beschäftigte in Public Relations, Pressestellen und Unternehmenskommunikation, die eine praktische Einführung ins Thema suchen, Krisenmanagement aufbauen müssen und ihre eigene Kommunikation in Krisen gegenüber Medien und Journalisten einüben wollen.
Mathias Claus, Diplom-Kommunikationswirt und Journalist, war mehr als 30 Jahre Öffentlichkeitsarbeiter und Krisenmanager großer Konzerne. Als Unternehmens-sprecher der Schering AG implementierte er die konzernweite Krisen- und Issue-Kommunikation sowie das Corporate-Security-Management. Im globalen Marketing entwickelte und steuerte er für den Bayer-Konzern strategische PR-Konzepte und baute ein konzernweites Issue-Management auf. Als selbständiger Berater unterstützt er heute Unternehmen in kritischen Phasen und trainiert Führungskräfte für ihren öffentlichen Auftritt.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin