24. / 25. März 2023, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr (gleichzeitig Modul des PR-Kompaktkurses)
30. Juni / 01. Juli 2023, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr (gleichzeitig Modul des PR-Kompaktkurses)
01. / 02. September 2023, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr (gleichzeitig Modul des PR-Kompaktkurses)
16. / 17. Oktober 2023, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
15. / 16. Dezember 2023, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr (gleichzeitig Modul des PR-Kompaktkurses)
12. / 13. Februar 2024, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
Ein Seminar der Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Wenn Chaos herrscht, wenn die Dinge außer Kontrolle zu geraten drohen, dann ist die Krise nur noch schwer zu bewältigen. Dem kann man aber vorbeugen.
Eine Störung oder ein Notfall wird meist durch ein plötzliches eintretendes Ereignis ausgelöst und kann für ein Unternehmen existenzbedrohende Ausmaße annehmen. Notfälle verlangen schnelles und wirksames Handeln, um Schadenprozesse zu stoppen, ehe das System zerstört wird. Im Notfall muss etwas getan werden, um Not abzuwenden.
Krise ist der Wendepunkt, an dem sich ein Geschehen zum Guten wie zum Schlechten wenden kann. Krise heißt, dass so lange nicht gehandelt werden sollte, bis ein Lösungsansatz für das Problem gefunden ist.
Die Bewältigung von Krisen ist kein Hexenwerk. Im Seminar lernen Sie die Grundlagen des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation kennen. Anhand eigener Erfahrungen oder mitgebrachter Szenarien erarbeiten Sie Bausteine und Botschaften für die individuelle Krisenkommunikation, erproben diese in Übungen und erlernen die Möglichkeiten der Prävention und akuten Krisenkommunikation.
Das Thema Krisenkommunikation und Strategische Pressearbeit bietet die BJS auch als dreitägiges Blockseminar an.
Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter, die eine praktische Einführung ins Thema suchen, ein Krisenmanagement aufbauen müssen und ihre eigene Kommunikation in Krisen gegenüber Medien und Journalisten erproben wollen.
Mathias Claus
Der Dozent, Diplom-Kommunikationswirt und Journalist, war mehr als 30 Jahre Öffentlichkeitsarbeiter und Krisenmanager großer Konzerne. Als Unternehmens-sprecher der Schering AG implementierte er die konzernweite Krisen- und Issue-Kommunikation sowie das Corporate-Security-Management. Im globalen Marketing entwickelte und steuerte er für den Bayer-Konzern strategische PR-Konzepte und baute ein konzernweites Issue-Management auf. Als selbständiger Berater unterstützt er heute Unternehmen in kritischen Phasen und trainiert Führungskräfte für ihren öffentlichen Auftritt.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin
790 €
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.