Strategische Pressearbeit und Krisenkommunikation

Um jederzeit souverän zu kommunizieren, entwickeln PR-Profis eine Strategie für effektive Pressearbeit. Dieses Seminar vermittelt die erforderlichen Planungen und Tools für die strategische Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen und Institutionen.  


Nächste Termine

22. - 24. April 2024

09. - 11. Oktober 2024, jeweils 9 - 17 Uhr

 

Kosten: 1100 €                    Fördermöglichkeiten

Zum Seminar Strategische Pressearbeit und Krisenkommunikation anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Für kleine und große Unternehmen und Organisationen ist eine planvolle und systematische Pressearbeit Voraussetzung für effektive Kommunikation sowie Aufbau und Sicherung eines nachhaltig guten Images. Viele Presseabteilungen reagieren eher spontan auf unerwartete Entwicklungen oder Anfragen, statt die PR-Arbeit langfristig vorzubereiten. Deshalb sind normale Pressestellen oft besonders dann überfordert, wenn kritische Ereignisse eintreten.

 

Das dreitägige Seminar kombiniert Inhalte der Seminare Strategische Pressearbeit und Krisenkommunikation zur umfassenden Einführung in die Kernaufgaben professioneller Öffentlichkeitsarbeit. Themen sind:

  • Grundlagen strategischer Pressearbeit anhand konkreter Beispiele und fiktiver Szenarien
  • Situationsanalyse, Kommunikationsplanung, Evaluationsinstrumente, Maßnahmenkataloge
  • Zielgruppenbestimmung, Entwicklung von Kommunikationsbotschaften
  • Aushändigung umfangreicher Checklisten, Präsentationen und Skripte
  • Krisen: Charakteristika, Abläufe, Vorbeugung, Voraussetzungen für erfolgreiche Krisenprävention
  • PR-Konzeption und Situationsanalysen
  • Grundzüge professioneller Pressearbeit
  • Entwicklung von Checklisten und Sprachregelungen, Aufbau und Anwendung von Szenarien
  • Krisen-Vorbereitung in der Praxis: Aneignung und Training von Instrumenten

Die Teilnehmenden lernen, wie Kommunikationskonzepte langfristig angelegt sein sollten,

welche Bedeutung neben der externen auch die interne Kommunikation hat, definieren Stärken und Schwächen, analysieren Chancen und Risiken, entwickeln auf dieser Grundlage ein Kommunikationskonzept und präsentieren es in der Gruppe.

 

Dann erwischt sie die Krise! Wie nun weiter damit umgehen, wenn kein oder nur ein unzureichendes Krisenmanagement vorhanden ist? Sie erfahren etwas über den Verlauf und die Dynamik von Krisen - innerhalb und außerhalb Ihrer Organisation -, wie man sich darauf vorbereitet und in akuten Situation diese Pläne auch abrufen kann. Gegenstand des Seminars ist auch die Arbeitsweise von Journalisten in Krisen.

Fragen wie diese werden im Kurs ausführlich erörtert: Mit welchen Arbeits-Tools bereite ich mich auf die interne und externe Kommunikation im Krisenfall vor, welche sind die häufigsten Fehler in der Krisenintervention und wie vermeide ich sie, und vor allem: Wie manage ich professionell die Zeit der kritischen Diskussion über meine Organisation?


Zielgruppe

Fortgeschrittene in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel Beschäftigte in der Unternehmenskommunikation, in Pressestellen von Firmen und Organisationen sowie Marketingabteilungen.


Dozent

Mathias Claus, Seminar-Leiter Strategische Pressearbeit und Krisenkommunikation

Mathias Claus, Diplom-Kommunikationswirt und Journalist, war mehr als 30 Jahre Öffentlichkeitsarbeiter und Krisenmanager großer Konzerne. Als Unternehmenssprecher der Schering AG implementierte er die konzernweite Krisen- und Issue-Kommunikation sowie das Corporate-Security-Management. Im globalen Marketing entwickelte und steuerte er für den Bayer-Konzern strategische PR-Konzepte und baute ein konzernweites Issue-Management auf. Als selbständiger Berater unterstützt er heute Unternehmen in kritischen Phasen und trainiert Führungskräfte für ihren öffentlichen Auftritt.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie interessieren