Strategische Pressearbeit

Botschaften entwickeln, Zielgruppen definieren, die Kommunikation planen und gestalten, um auf alle Situationen vorbereitet zu sein. Dieser Kurs vermittelt die Grundzüge einer strategisch angelegten Öffentlichkeitsarbeit.


Nächste Termine

10. / 11. Juni 2024

26. / 27. August 2024

07. / 08. November 2024, jeweils 9 - 17 Uhr

 

 

Kosten: 780 Euro                                        Fördermöglichkeiten

Zum Seminar Strategische Pressearbeit anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

„Tu Gutes und rede darüber“ – gute Pressearbeit zeichnet sich durch exzellente strategische Planung und systematische Durchführung aus. Strategischer Einsatz von Öffentlichkeitsarbeit bedeutet, ihr eine konzeptionelle Basis zu geben, um vom bloßen Reagieren zum proaktiven Handeln zu kommen. Im Workshop werden die Grundgedanken einer orientierten Pressearbeit vermittelt, wichtige Instrumente erlernt, Maßnahmenkataloge besprochen, Zielgruppen definiert und Botschaften entwickelt. Kernthemen: 

  • Grundlagen strategischer Pressearbeit anhand konkreter Beispiele und fiktiver Szenarien
  • Situationen analysieren, Kommunikation planen, Durchführung
  • Pressearbeit evaluieren, Evaluation Instrumente
  • Maßnahmenkataloge
  • Zielgruppenbestimmung
  • Entwicklung von Kommunikationsbotschaften
  • Aushändigung umfangreicher Checklisten, Präsentationen und Skripte
  • Krisen: Charakteristika, Abläufe, Vorbeugung, Voraussetzungen für erfolgreiche Krisenprävention
  • PR-Konzeption und Situationsanalysen
  • Grundzüge professioneller Pressearbeit
  • Entwicklung von Checklisten und Sprachregelungen, Aufbau und Anwendung von Szenarien
  • Krisen-Vorbereitung in der Praxis: Aneignung und Training von Instrumenten

Wer bereits über Grundlagen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verfügt, ist in diesem Seminar genau richtig. Im intensiven Erfahrungsaustausch vertiefen Sie Ihre Kenntnisse weiter. Dabei steht das gemeinsame Lernen an praktischen Beispielen und Kommunikationsmaterialien aus dem Teilnehmerkreis im Vordergrund.

 

Die Themen Strategische Pressearbeit und Krisenkommunikation bietet die BJS auch in einem dreitägigen Blockseminar an.


Zielgruppe

Fortgeschrittene in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel Mitarbeiter von Pressestellen und Marketingabteilungen.


Dozent

Mathias Claus, Seminar-Leiter Strategische Pressearbeit

Mathias Claus, Diplom-Kommunikationswirt und Journalist, war mehr als 30 Jahre Öffentlichkeitsarbeiter und Krisenmanager großer Konzerne. Als Unternehmens-sprecher der Schering AG implementierte er die konzernweite Krisen- und Issue-Kommunikation sowie das Corporate-Security-Management. Im globalen Marketing entwickelte und steuerte er für den Bayer-Konzern strategische PR-Konzepte und baute ein konzernweites Issue-Management auf. Als selbständiger Berater unterstützt er heute Unternehmen in kritischen Phasen und trainiert Führungskräfte für ihren öffentlichen Auftritt.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie interessieren