26. / 27. Juni 2023, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
28. / 29. August 2023, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
16. / 17. November 2023, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
01. / 02. Februar 2024, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
10. / 11. Juni 2024, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
Ein Seminar der Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
„Tu Gutes und rede darüber“ – gute Pressearbeit zeichnet sich durch exzellente strategische Planung und systematische Durchführung aus.
Strategischer Einsatz von Öffentlichkeitsarbeit bedeutet, ihr eine konzeptionelle Basis zu geben, die dazu führen sollte, vom bloßen Reagieren zum proaktiven Handeln zu kommen. Im Workshop werden die Grundgedanken einer strategisch orientierten Pressearbeit vermittelt, wichtige Instrumente erlernt, Maßnahmenkataloge besprochen, Zielgruppen definiert und Botschaften entwickelt.
Die Bandbreite an Instrumenten wie Pressemitteilung, Faltblätter, Aktionen oder Internetseiten, die dem Öffentlichkeitsarbeiter zur Verfügung stehen, ist groß und der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Aus realen Situationen, die Sie vorgeben, werden Konzeptelemente erarbeitet, geprüft und mögliche Fehler analysiert.
Wer bereits über Grundlagen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verfügt, ist in diesem Seminar genau richtig. Im intensiven Erfahrungsaustausch vertiefen Sie Ihre Kenntnisse weiter. Dabei steht das gemeinsame Lernen an praktischen Beispielen und Kommunikationsmaterialien aus dem Teilnehmerkreis im Vordergrund.
Das Thema Strategische Pressearbeit und Krisenkommunikation bietet die BJS auch als dreitägiges Blockseminar an.
Fortgeschrittene in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel Mitarbeiter von Pressestellen und Marketingabteilungen.
Mathias Claus
Der Dozent, Diplom-Kommunikationswirt und Journalist, war mehr als 30 Jahre Öffentlichkeitsarbeiter und Krisenmanager großer Konzerne. Als Unternehmens-sprecher der Schering AG implementierte er die konzernweite Krisen- und Issue-Kommunikation sowie das Corporate-Security-Management. Im globalen Marketing entwickelte und steuerte er für den Bayer-Konzern strategische PR-Konzepte und baute ein konzernweites Issue-Management auf. Als selbständiger Berater unterstützt er heute Unternehmen in kritischen Phasen und trainiert Führungskräfte für ihren öffentlichen Auftritt.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin
740 €
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.