Seminar

Strategische Pressearbeit


Nächste Termine

18. / 19. November 2019, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

23. / 24. Januar 2020, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

18. / 19. März 2020, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

26. / 27. Mai 2020, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

 

Ein Seminar der Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.


Kurs-Inhalt

„Tu Gutes und rede darüber“ – gute Pressearbeit zeichnet sich durch exzellente strategische Planung und systematische Durchführung aus.

 

Strategischer Einsatz von Öffentlichkeitsarbeit bedeutet, ihr eine konzeptionelle Basis zu geben, die dazu führen sollte, vom bloßen Reagieren zum proaktiven Handeln zu kommen. Im Workshop werden die Grundgedanken einer strategisch orientierten Pressearbeit vermittelt, wichtige Instrumente erlernt, Maßnahmenkataloge besprochen, Zielgruppen definiert und Botschaften entwickelt.

 

Die Bandbreite an Instrumenten wie Pressemitteilung, Faltblätter, Aktionen oder Internetseiten, die dem Öffentlichkeitsarbeiter zur Verfügung stehen, ist groß und der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Aus realen Situationen, die Sie vorgeben, werden Konzeptelemente erarbeitet, geprüft und mögliche Fehler analysiert.

 

Wer bereits über Grundlagen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verfügt, ist in diesem Seminar genau richtig. Im intensiven Erfahrungsaustausch vertiefen Sie Ihre Kenntnisse weiter. Dabei steht das gemeinsame Lernen an praktischen Beispielen und Kommunikationsmaterialien aus dem Teilnehmerkreis im Vordergrund.

 

Das Thema Strategische Pressearbeit und Krisenkommunikation bietet die bsjk auch als dreitägiges Blockseminar an.


Zielgruppe

Fortgeschrittene in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel Mitarbeiter von Pressestellen und Marketingabteilungen.


Dozent

Mathias Claus, Seminar-Leiter Strategische Pressearbeit

Mathias Claus

 

Der Dozent, Diplom-Kommunikationswirt und Journalist, war mehr als 30 Jahre Öffentlichkeitsarbeiter und Krisenmanager großer Konzerne. Als Unternehmens-sprecher der Schering AG implementierte er die konzernweite Krisen- und Issue-Kommunikation sowie das Corporate-Security-Management. Im globalen Marketing entwickelte und steuerte er für den Bayer-Konzern strategische PR-Konzepte und baute ein konzernweites Issue-Management auf. Als selbständiger Berater unterstützt er heute Unternehmen in kritischen Phasen und trainiert Führungskräfte für ihren öffentlichen Auftritt.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Kosten

690 €


Zum Seminar Strategische Pressearbeit anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Diese Fortbildung könnte Sie interessieren