Seminar

Strategische Pressearbeit


Nächste Termine

11. / 12. Dezember 2018, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

25. / 26. Februar 2019, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

02. / 03. Mai  2019, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

17. / 18. Juni 2019, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

14. / 15. August 2019, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

18. / 19. November 2019, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

 

Blockseminar Strategische Pressearbeit und Krisenkommunikation:

26. - 28. November 2018, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

 

In Kooperation mit der BSJK Berliner Schule für
Journalismus und Kommunikation GmbH


Kurs-Inhalt

„Tu Gutes und rede darüber“ – gute Pressearbeit zeichnet sich durch exzellente strategische Planung und systematische Durchführung aus.

 

Strategischer Einsatz von Öffentlichkeitsarbeit bedeutet, ihr eine konzeptionelle Basis zu geben, die dazu führen sollte, vom bloßen Reagieren zum proaktiven Handeln zu kommen. Im Workshop werden die Grundgedanken einer strategisch orientierten Pressearbeit vermittelt, wichtige Instrumente erlernt, Maßnahmenkataloge besprochen, Zielgruppen definiert und Botschaften entwickelt.

 

Die Bandbreite an Instrumenten wie Pressemitteilung, Faltblätter, Aktionen oder Internetseiten, die dem Öffentlichkeitsarbeiter zur Verfügung stehen, ist groß und der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Aus realen Situationen, die Sie vorgeben, werden Konzeptelemente erarbeitet, geprüft und mögliche Fehler analysiert.

 

Wer bereits über Grundlagen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verfügt, ist in diesem Seminar genau richtig. Im intensiven Erfahrungsaustausch vertiefen Sie Ihre Kenntnisse weiter. Dabei steht das gemeinsame Lernen an praktischen Beispielen und Kommunikationsmaterialien aus dem Teilnehmerkreis im Vordergrund.


Zielgruppe

Fortgeschrittene in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel Mitarbeiter von Pressestellen und Marketingabteilungen.


Dozent

Mathias Claus, Seminar-Leiter Strategische Pressearbeit

Mathias Claus

 

Der Dozent, Diplom-Kommunikationswirt und Journalist, war mehr als 30 Jahre Öffentlichkeitsarbeiter und Krisenmanager großer Konzerne. Als Unternehmens-sprecher der Schering AG implementierte er die konzernweite Krisen- und Issue-Kommunikation sowie das Corporate-Security-Management. Im globalen Marketing entwickelte und steuerte er für den Bayer-Konzern strategische PR-Konzepte und baute ein konzernweites Issue-Management auf. Als selbständiger Berater unterstützt er heute Unternehmen in kritischen Phasen und trainiert Führungskräfte für ihren öffentlichen Auftritt.


Ort der Weiterbildung

BSJK, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Kosten

690 €

Drei Tage Blockseminar (November 2018): 990 €


Zum Seminar Strategische Pressearbeit anmelden

Über diese Schaltfläche gelangen Sie auf das Anmelde-Formular der BSJK.

Denn die BJS kooperiert bei diesem Seminar mit ihrer Partnerin,

der BSJK Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH.


Diese Fortbildung könnte Sie interessieren