Krisen, Tricks und neue Settings stehen im Mittelpunkt des Moderatoren-Workshops für Fortgeschrittene. Sie lernen im Kurs, bei der Moderation angemessen mit Störern und Aggressiven, Co-Moderatoren und Statementgebern umzugehen.
09. / 10. Dezember 2024
02. / 03. Juni 2025, jeweils 9 - 17 Uhr
Kosten: 690 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Die Teilnehmenden üben verschiedene Modelle der Diskussionsleitung ("Sternchen", "Stars", "Elefanten") sowie unterschiedliche Fragetechniken, sie agieren bei unterschiedlichen Sitzordnungen und Platzierungen.
Im Rollenspiel vermittelt der Workshop, Podiumsdiskussionen über wirklichkeitsnahe Themen zu leiten und bei der Diskussionsleitung die Gesprächspartner mit einer inhaltsbezogenen Technik ("Letzte Worte = Nächste Frage") miteinander zu verzahnen.
Die Teilnehmenden lernen den Umgang mit Zwischenrufern, Störern und Aggressiven, mit Co-Moderatoren und Statementgebern auf dem Podium und im Publikum. Sie lernen, so viel wie nötig und so wenig wie möglich in die Diskussion einzugreifen.
Der Intensivkurs setzt Grundkenntnisse in Moderation, Gesprächsführung und Diskussionsleitung voraus (zum Beispiel aus dem Grundkurs Moderieren vor Publikum).
Annette Weber-Diehl ist ausgebildete Kommunikationstrainerin und Coach und verfügt über langjährige Erfahrungen als Sprecherin und Moderatorin in Hörfunk und Fernsehen.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin