Autor oder Autor:in eines Sachbuchs zu werden, kann als Kompetenzbeweis die Karriere fördern und das Einkommen aufbessern. Um ein Fachbuch zu schreiben, brauchen Sie ein gutes Thema – und die Kenntnisse und Fertigkeiten, die eine erfahrene Autorin in diesem Seminar vermittelt.
25. / 26. November 2024
11. / 12. März 2025, jeweils 9 – 17 Uhr
Dieses Seminar kann als Bildungszeit in Berlin anerkannt werden (spätestens zehn Wochen vor Seminartermin).
Kosten: 760 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule – Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Wenn eine gute Idee zu einem packenden Sachbuch reifen soll, passiert das in vielen Schritten. Das Seminar beleuchtet zum einen den Ablauf der Entstehung eines Fachbuchs, zum anderen werden einzelne Stufen auf dem Weg zum Sachbuch in Form von praktischen Übungen vertieft. Inhalt des Kurses ist unter anderem:
Einige der Bücher, die nach Abschluss des Seminars entstanden sind:
Der Kurs „Ein Sachbuch schreiben“ richtet sich an Journalist:innen, Journalisten, Autor:innen, Autoren und Hobbyschreibende – zum Einstieg oder als Fortbildung.
Gerlinde Unverzagt arbeitet freiberuflich für verschiedene Zeitungen, Zeitschriften und den Hörfunk. Sie hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, unter dem Pseudonym Lotte Kühn das „Lehrerhasserbuch“ und die „Supermuttis“. 2017 ist im Beltz-Verlag „Generation ziemlich beste Freunde. Warum es heute so schwierig ist, die erwachsenen Kinder loszulassen“ erschienen. 2016 kam „50 ist das neue 30. Das Jahr, in dem ich beschloss, doch nicht alt zu werden“ (Lotte Kühn) heraus.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin