Präsenzseminar

Moderation in TV und Social Media


Nächste Termine

15. / 16. Mai 2023, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

06. / 07. September 2023, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

27. / 28. November 2023, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

 

Ein Seminar der gemeinnützigen BJS Berliner Journalistenschule gUG.


Kurs-Inhalt

Die Moderation ist ein klassisches Element des Fernseh-Journalismus. Journalistischer TV-Formate bedienen sich aber auch Unternehmen, Organisationen, Selbstvermarkter, Podcaster und Blogger, um im Internet ihre Zielgruppen online zu erreichen, bei Facebook, Youtube und auf internen Kanälen. Kompetent, verständlich und sympathisch unterschiedliche Themen vor der Kamera zu präsentieren, üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Praxis-Seminar.

 

Trotz aller Unterschiede zwischen Online, Social Media und Fernsehen: Da wie dort geht es darum,

als Moderator und Reporter, passend zum Format, authentisch und zuschauernah rüberzukommen.

In vielen Übungen vor der Kamera, so realitätsnah wie möglich, trainieren die Teilnehmer unter anderem Nachrichten-Moderationen, Anmoderationen von Magazin-Beiträgen, Aufsager, Live-Schalten und

On-Reportagen.

 

Die Erfahrung zeigt, dass dieses Seminar auch eine erfolgreiche Vorbereitung für ein Casting sein kann.


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich zum einen an Journalistinnen und Journalisten, die schon einmal Kontakt mit dem Medium Fernsehen hatten, und an Youtuber, Podcaster, Blogger, kurzum Social-Media-Profis und -Erfahrene. Zum anderen an jene, die noch keine oder wenig Erfahrung mit der Arbeit vor der Kamera haben. Es ermöglicht auch dann einen Lernerfolg, wenn die Teilnehmer keine identischen Berufs- und Ausbildungswege absolviert haben.


Dozenten

Marco Seiffert, Seminar-Leiter Moderation in TV und Social Media
Foto: rbb

Marco Seiffert

(Mai und November 2023)

 

Der Dozent ist Moderations- und Interviewtrainer. Er moderiert die Sendung „Der Schöne Morgen“ auf radioeins vom Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb), verschiedene Talkformate und Sendungen im Radio und Fernsehen, einen Podcast sowie zahlreiche Podiumsdiskussionen und weitere Veranstaltungen.

 

Sandra Berndt, Seminar-Leiterin Moderation in TV und Social Media

Sandra Berndt

(September 2023)

 

Die Dozentin ist Moderations- und Medientrainerin. Sie moderiert Veranstaltungen und hat 13 Jahre lang Wirtschaftsnachrichten und das Wirtschaftsmagazin "Made in Germany" bei der Deutschen Welle präsentiert. Danach war sie TV-Moderatorin beim Mitteldeutschen Rundfunk und Pressesprecherin im Bundeslandwirtschaftsministerium.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Kosten

590 €


Zum Seminar Moderation in Fernsehen und Social Media anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren