Klimawandel, Pandemie, revolutionäre Erfindungen und Entdeckungen - Wissenschaft hat Konjunktur und ist als journalistisches Thema hochbeliebt auf jedem Niveau zwischen "Erklärbär" und Feuilleton. Der Kurs lehrt, Wissenschafts-Themen einzuschätzen, zu analysieren und dem Publikum zu präsentieren.
14. / 15. Oktober 2024
27. / 28. Januar 2025
28. / 29. April 2025, jeweils 9 - 17 Uhr
Kosten: 640 Euro
Ein Seminar der gemeinnützigen BJS Berliner Journalistenschule UG (haftungsbeschränkt).
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.
Noch nie war es so wichtig, die Menschen über Erkenntnisse aus der Wissenschaft zu informieren – und noch nie war es so schwierig. Die Spitzenforschung ist hochspezialisiert, ihre Sprache oft kompliziert, viele Studien und Statistiken sind für Laien schwer zu lesen. Hinzu kommen Täuschung und Manipulation durch Fake News. Wie lassen sich Forschungsergebnisse in verständliche, anschauliche, lebendige und trotzdem wissenschaftlich korrekte und überzeugende Texte verwandeln?
In dem Kurs lernen die Teilnehmenden anhand von praktischen Übungen,
Der Kurs umfasst auch Tipps und Übungen zur Recherche mit Künstlicher Intelligenz.
Nach dem Kurs schreiben die Teilnehmenden einen für ihren Arbeitsalltag typischen Text. Der Dozent redigiert diesen und bespricht ihn per Eins-zu-eins-Videocall mit dem, der Teilnehmenden.
Der Dozent arbeitet seit 2010 als Autor von Wissenschaftstexten für die Magazine der GEO-Familie, P.M. und das Magazin der Leibniz-Gemeinschaft.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin