Social-Media-PR Grundlagen

Instagram, Facebook, X (ex Twitter) oder TikTok? Linkedin oder Xing? Und mit welchem Content bespiele ich Social-Media-Plattformen? Die Arbeit mit Social Media in PR und Kommunikation erfordert Kenntnis der wichtigsten Kanäle, deren Stärken und Schwächen. Ein Grundlagenseminar.

Eine Kurzfassung dieser Fortbildung online.


Nächste Termine

21. / 22. August 2023

16. / 17. Oktober 2023

19. / 20. Dezember 2023

06. / 07. Juni 2024, jeweils von 9 bis 17 Uhr

 

Kosten: 640 Euro                       Fördermöglichkeiten

 

In Berlin als Bildungsurlaub anerkannt.

Zum Seminar Social-Media-PR Grundlagen anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Das Seminar ist für Teilnehmende ohne Social Media Vorkenntnisse oder mit allenfalls privater Erfahrung mit Sozialen Medien gedacht. Es richtet sich an PR- und Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die sich einen ersten Überblick über das Thema Social Media in der professionellen PR verschaffen möchten. 

 

Über 40 Millionen Deutsche nutzen Facebook, X (Twitter), Xing und Instagram. Und neben großen Markenartiklern und Technologieunternehmen möchten auch immer mehr Mittelständler, Verbände oder B2B-Unternehmen dieses Potenzial nutzen.

 

Der Kurs behandelt:

  • Chancen und Risiken von Social Media
  • Vorstellung der wichtigsten Kanäle
  • Vernetzung der Kanäle
  • Social Media Knigge
  • Texten für das Social Web
  • Aktuelle Beispiele aus der Praxis der TeilnehmerInnen

Nach dem Seminar kennen Sie

  • die relevanten Social Media Kanäle,
  • die unterschiedlichen Funktionsweisen von Facebook, X (Twitter), Xing und Instagram,
  • die Möglichkeiten, Social Media erfolgreich für ihr Unternehmen oder ihre Marke zu nutzen,
  • die Dos and don'ts der Kommunikation,
  • die Grundsätze erfolgreichen Textens für Social Media.

 Gleich im Anschluss können Sie das Aufbauseminar Social-Media-PR für Fortgeschrittene besuchen.


Dozenten

René C. Mannhold, Seminar-Leiter Social Media PR Grundlagen

René C. Mannhold (August 2023) ist seit 2003 PR- und Marketing-Berater für Fach- und Führungskräfte sowie Fachbuchautor ("Schnelleinstieg PR", Haufe Praxisratgeber). Er ist als Dozent und Trainer auf Online-Kommunikation, digitale Medien- und Pressearbeit sowie auf Social-Media-Marketing spezialisiert..

Anne Harting, Seminar-Leiterin Social Media PR Grundlagen

Anne Harting (Oktober und Dezember 2023, Juni 2024) ist Chefredakteurin und Herausgeberin des Art + Lifestyle Magazins PAJO ONE. Für die Kommunikationsagentur favourized mit dem Schwerpunkt Design, Architektur, Lifestyle und Kunst entwickelt sie zudem Kommunikations-Kampagnen, konzipiert die internationale Pressearbeit online und offline und realisiert Projekte im Influencer-Marketing.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren