Seminar

Social-Media-Management


Nächste Termine

15. - 19. August 2023, jeweils 9.30 - 17.30 Uhr

 

In Berlin und in Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt.

 

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.


Kurs-Inhalt

Soziale Netzwerke nehmen einen immer größeren Anteil im Kommunikationsmix von Unternehmen, Organisationen und Agenturen ein.

 

Verantwortliche in PR und Marketing sollten deshalb die wichtigsten Social-Media-Kanäle und deren Potenzial, Einrichtung und Aufbau kennen. Dazu gehört es, die Planung und strategische Vernetzung mit sonstigen Kommunikationsmaßnahmen zielgerichtet und messbar im Sinne der integrierten Kommunikation zu gestalten. Dieses 5-tägige Seminar legt die Grundlagen für ein erfolgreiches Social-Media-Community-Management.

 

Tag 1:

  • Social-Media-PR-Marketing: Chancen und Herausforderungen, Relevanz für Unternehmen und Organisationen, Trends, Ziele, Begriffe, Akteure und Handlungsfelder, Zeit- und Ressourcenaufwand für Social-Media-Aktivitäten

Tag 2:

  • Einführung in zentrale Social-Media-Kanäle: Instagram, Facebook, Twitter, Corporate Blogs. Vorstellung der Accounts, Einrichtung, Produktion, Bearbeitung von Inhalten anhand von ausgewählten Fallbeispielen von Unternehmen und Organisationen, Definition und Auswahl von Zielgruppen, Aufbau, Bildung und Stärkung einer Social-Community

Tag 3:

  • Vertiefung der Einführung in einzelne Social-Media-Kanäle: YouTube, Vimeo, LinkedIn, Xing sowie diverse Google-Tools, Optimierung bereits vorhandener Social-Media Accounts für mehr Reichweite der Posts und eine bessere Erreich­barkeit von Followern
  • Vernetzung bestehender Social-Media-Kanäle durch ein strategisch angelegtes Community-Management, Verknüpfung mit weiteren Angeboten (Homepage)
  • Online-Recht und Datenschutz, Informationspflichten gemäß Telemediengesetz und Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Tag 4:

  • Social-Media-Monitoring, Vertrautmachen mit zentralen Mess- und Analysedaten, Umgang mit kritischen Beiträgen
  • Das Social-Media-PR-Marketing-Konzept, inklusive Organisationsplan
  • Social-Media-Content- und Redaktionsplanung, Strategien und Konzeptaufbau

Tag 5:

  • Vorstellung und Gespräch über die im Seminar erstellten Social-Media-Konzepte
  • Ausblick auf weitere Arbeitsfelder im Social-Media-Management, Feedback-Runde

Praktische Übungen im Seminar vertiefen das Wissen rund um die Themen des Social-Media-Managements. In der Gruppe und mit dem Dozenten werden die Ergeb­nisse ausführlich ausgewertet und diskutiert. Einige Beispiele:

  • Analyse und Beurteilung ausgewählter Social-Media-PR-Marketing-Fallbeispiele
  • Entwicklung von Social-Media-PR-Marketing-Strategien und -Kampagnen
  • Erstellung und Optimierung von Content- und Redaktionsplänen
  • Schreiben eigener Beiträge (Instagram-Posts, Blogs etc.) mit Augenmerk auf Suchmaschinenoptimierung und Visualisierung (Foto, Video)
  • Ausprobieren und Testen von Social-Media PR-Marketing Management-Tools
  • Erstellung, Präsentation, Reflexion eines Social-Media-Konzepts, inklusive organisatorische, finanzielle und personelle Umsetzung

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an PR- und Marketing-Mitarbeitende aus Unternehmen und Agenturen, die Social-Media im Rahmen einer übergreifenden Kommunikationsstra­te­gie professionell ein­setzen möchten oder die ihre bisherige Social-Media-Strategie verbessern wollen. Berufsan­fängerinnen und -anfänger sowie Quereinsteiger sind ebenso herzlich willkommen.


Dozent

René C. Mannhold, Seminar-Leiter Social Media Management

René C. Mannhold

 

ist seit 2003 als PR- und Marketing-Berater für Fach- und Führungskräfte sowie als Fachbuchautor ("Schnelleinstieg PR", Haufe Praxisratgeber) tätig.
Seine Spezialisierung als Dozent und Trainer besteht im Bereich der Online-Kommunikation, der digitalen Medien- und Pressearbeit sowie im Social-Media-Marketing.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Kosten

1.100 €


Zum Seminar Social Media Management anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren