Social-Media-Management

Social Media sind in der professionellen Kommunikation unerlässlich. Diffuse Erfahrungen mit Online-Communities hat fast jeder - doch solide und systematische Kenntnisse sind Voraussetzung im Einsatz von Social Media in PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dieses Seminar vermittelt umfassendes Grundwissen.  


Nächste Termine

01. - 03. Juli 2024, jeweils 9 - 17 Uhr

Kosten: 880 Euro                               Fördermöglichkeiten

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Soziale Netzwerke sind als Kommunikationstools von Unternehmen, Organisationen und Agenturen nicht mehr wegzudenken. Doch wie sich entscheiden zwischen Instragram, Facebook, X (ex Twitter), TikTok und den businessorientierten Netzwerken wie LinkedIn, und welche Inhalte und Formate spiele ich wie auf welchem Kanal aus? Nach diesem Workshop kennen Sie die Antworten.

 

Social Media-Verantwortliche sollten die wichtigsten Plattformen und deren Potenzial, Einrichtung und Aufbau kennen. Dazu gehört das Audience Engagement genauso wie das Community Management, die Ads-Planung und das Verstehen der eigenen Insights. Dieses 3-tägige Seminar legt die Grundlagen für ein erfolgreiches Social Media-Management.

 

Tag 1

 

Beyond Digital

  • Was ist guter Social Content?
  • Themen und Tonalität
  • Trends und Formate
  • Plattformen, Zielgruppen und Ziele
  • Audience Engagement

Deep Dive Social Media

  • Einführung in Canva
  • Facebook
  • LinkedIn

Tag 2

 

Deep Dive Social Media

  • Beiu Bedarf Fortsetzung von LinkedIn
  • Instagram
  • TikTok und Short Video Content
  • Einführung in CapCut

Visuelles

  • Kacheln, Karussells und Video
  • Moderne Bildsprache auf Social Media

Social Storytelling

  • Geschichten im Kurzformat

Einen Redaktionsplan erstellen

 

Tag 3

 

Community Management

  • Was ist Community Management?
  • Trolle und Shitstorms

Analytics

  • Kennzahlen der Erfolgsmessung (KPI)
  • Statistiken (Insights) verstehen

Rechtliches

  • Was darf ich auf Social Media tun und was nicht? Bildrechte u. a.
  • Worauf muss ich beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz achten?

Werrbung (Ads)

  • Wie schalte ich gute Ads?
  • Was ist eine gute Zielsetzung bei meinen Ads?
  • Google Ads

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an PR- und Marketing-Mitarbeitende aus Unternehmen und Agenturen, die Social-Media im Rahmen einer übergreifenden Kommunikationsstra­te­gie professionell ein­setzen möchten oder die ihre bisherige Social-Media-Strategie verbessern wollen. Berufsan­fängerinnen und -anfänger sowie Quereinsteiger sind ebenso herzlich willkommen.


Dozentin

Deana Mrkaja, Seminar-Leiterin Krisenkommunikation in Social Media

Deana Mrkaja ist freie Journalistin und Social-Storytelling-Profi mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Politikjournalismus. Sie arbeitete als Redakteurin für Focus, die Berliner Morgenpost und das Handelsblatt. Für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk realisierte sie immer wieder multimediale journalistische Formate. Ihre Arbeiten wurden unter anderem mit dem Ernst-Schneider-Preis (IHK) ausgezeichnet. Seit 2021 fokussiert sie sich verstärkt auf Recherchen zum Thema Menschenrechte.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren