Online-Recht

Was mache ich, wenn ich wegen meiner Internetaktivitäten eine Abmahnung bekomme? Wie kann ich Ärger vermeiden? Das Seminar gibt Laien ebenso wie PR-Leuten und Medienmenschen einen Überblick über das Medienrecht, mit Fokus auf dem Internet-Recht. Im Kern stehen Urheber-, Nutzer- und Bildrechte und mögliche Folgen von Rechtsverletzungen.


Nächste Termine

13. März 2024

17. Juni 2024

02. September 2024

18. Dezember 2024, 9 - 17 Uhr

 

Kosten: 480 €                           Fördermöglichkeiten

Zum Seminar Internet-Recht anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule – Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Google, Facebook, Instagram, Snapchat & Co. stehen für neue technische Möglichkeiten, Nachrichten, Meinungen und Bilder zu übernehmen und zu verbreiten. Das erfordert  in vielen Bereichen neue Beurteilungen, Auslegungen und Entscheidungen auf Grundlage des traditionellen Medienrechts.

 

Jeder Schüler, jede Bloggerin, jede Privatperson kann heute Bilder und Texte kopieren und weltweit in Umlauf setzen. Dies schafft Freiheiten, birgt aber auch Risiken, mit denen sich beschäftigen sollte, wer online publizieren möchte. Presserecht und Medienrecht legen bei Laien-Publizisten prinzipiell die gleichen Maßstäbe an wie bei großen Medienhäusern. Kernfragen lauten:

  • Copy and Paste, Embedding, Framing, Streaming - was ist erlaubt?
  • Fotolia, Pixelio, iStock, flickr, Instagram - zu welchen Bedingungen darf ich Fotos verwenden?
  • Globaler rechtsfreier Raum - welche Rechte haben Google und Facebook?
  • Welche Rechte bestehen in Zusammenhang mit YouTube-Videos?

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Persönlichkeitsrecht, dem Urheberrecht, auf Nutzungsrechten, Bildrechten und den Folgen von Rechtsverletzungen. Dabei wird auch auf die umstrittene Reform des EU-Urheberrechts (Upload-Filter) eingegangen.


Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an Journalisten aller Medien sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tätige, die ihre Kenntnisse in Presserecht und Medienrecht vertiefen wollen, und an alle, die im Internet publizieren und öffentlich kommunizieren.


Dozenten

Alexander Einfinger, Seminar-Leiter Online-Recht

Alexander Einfinger (2024) ist Rechtsanwalt. In seiner Kanzlei berät er Unternehmen, Freiberufler sowie Verbraucher zu allen rechtsrelevanten Themen der Mobilität und des Handels. Dabei spielen sowohl Fragen des Marketings und der Informationstechnologie eine Rolle als auch die Gestaltung von Verträgen und das Schadensersatzrecht.

Tobias Sommer, Seminar-Leiter Online-Recht

Tobias Sommer ist Fachanwalt für Medien- und Urheberrecht sowie für gewerblichen Rechtsschutz und Fachbuchautor. Die Schwerpunkte seiner Kanzlei liegen beim Recht des geistigen Eigentums, beim Medien-, Datenschutz- und IT-Recht sowie beim Arbeits- und Handelsrecht. Selbst mehrere Jahre journalistisch tätig, kennt er die typischen Probleme von Journalisten und Medienunternehmen aus der Praxis.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren