Seminar

Multimedia Publishing

Nächste Termine

09. - 20. Oktober 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr (Samstag und Sonntag frei)

09. - 20. April 2018, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr (Samstag und Sonntag frei)

 

In Kooperation mit der BSJK Berliner Schule für
Journalismus und Kommunikation GmbH

Kurs-Inhalt

Die Digitalisierung hat Erzählformen geschaffen, die non-linear, gleichzeitig aber auch komplexer sind und über traditionelle Medien hinausgehen - neue Herausforderungen für Produzenten audiovisueller Inhalte.

 

Denn es reicht nicht mehr, nur ein Video, eine Audioslide Show, einen Text, eine Infografik oder Fotoreportage zu schaffen. Die unterschiedlichen Medien fließen ineinander, benötigen eine durchdachte Oberfläche und multimediale Dramaturgie. Multimedia Publishing Klassiker wie Snowfall der "New York Times", Fire Storm des "Guardian", A Game of Shark and Minnow und Keine Zeit für Wut der "Neuen Zürcher Zeitung" haben Standards gesetzt.

 

Am Ende des 10-tägigen Multimedia Publishing Workshops soll jeder Teilnehmer eine eigene Multimedia Story im Internet präsentieren können. Das heisst, die Teilnehmer erhalten nicht nur eine fundierte Einführung mit Übungen und einem umfassenden Handout, sie verlassen das Seminar auch mit einer funktionierenden Multimedia Produktion.

 

Die Teilnehmer bringen drei Themen mit, die sie als multimediale Geschichten umsetzen möchten und die alle innerhalb von ein bis zwei Tagen in Berlin zu realisieren sind. Aus den drei Themen wird im Laufe des Workshops jeweils eines ausgewählt und produziert.

 

Workshop-Inhalt:

  • Die Grundlagen des Multimedia Publishing - am Beispiel der Arbeit mit dem kostenlosen Programm Word Press:
  • Was kann das Programm?
  • Welche Möglichkeiten bietet das Programm, individuell Inhalte zu kreieren (Standard-Vorlagen; individuelle Gestaltung mit Plug-Ins, Einstieg in die Programmstruktur). Im Workshop selbst kommt die individuelle Gestaltung mit Plug-Ins zum Einsatz.
  • Wie muss ich meine Geschichte strukturieren/erzählen, um das Potential des Programms und meiner Story optimal dramaturgisch zu nutzen?
  • Einführung in die Dramaturgie des multimedialen Erzählens
  • Ist mein Thema für eine Multimedia Geschichte geeignet? Und wenn ja, wie muss ich sie strukturieren?
  • Einführung in das DSLR Videografieren (mit Spiegelrefexkamera) mit Übungen
  • Einführung in Premiere (von Adobe) für Video-Schnitt und Gestaltung von Audioslides
  • Einführung in Audio-Slides und Slide-Fotografie
  • Arbeit mit Effekten - Kurzeinführung in After Effects
  • Texten für Multimedia Publishing (Informationsarchitektur, Content Strategy) - wie funktionieren Texte online, welche Storytelling-Effekte lassen sich erzielen
  • Einführung in die Erstellung von Info Grafiken -  anhand von infogram
  • Produktion der jeweiligen Multimedia Publishing Geschichten

Zielgruppe

Einsteiger und Interessenten, die auf einem der genannten Teilgebiete bereits erfahren sind

Dozenten

Julian Wiprich, Seminar-Leiter Multimedia Publishing

Julian Wiprich

 

Der Dozent ist als freier Journalist und Webdesigner tätig. Features, Online-Beiträge, u. a. für den Bayerischen Rundfunk, Zeit Online, zm-online. Mehrere Hörspiele als Autor und Dramaturg. 2014 Lehrauftrag für Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar. Seit 2012 Webdesign, u. a. für RadioBremen, Bundeszahnärztekammer.

 

Matthias Zuber, Seminar-Leiter Multimedia Publishing

Matthias Zuber

 

Der Dozent arbeitet als Autor, Regisseur, Kameramann, Cutter und Produzent für polyeides medienkontor (Produktionen u. a. für ARD, ZDF, arte, 3sat)

Ort der Weiterbildung

Pressehaus am Alexanderplatz, 4. Etage, Karl-Liebknecht-Straße 29, 10178 Berlin

Kosten

1.950 €

Zum Kurs Multimedia Publishing anmelden

Über diese Schaltfläche gelangen Sie auf das Anmelde-Formular der BSJK.

Denn die BJS kooperiert bei diesem Seminar mit ihrer Partnerin,

der BSJK Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH.

Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren