Im Alltagsgeschäft kommt die Kreativität häufig zu kurz. Mancher Autor vergisst es leicht: Schreiben ist mehr als Handwerk und Routine. Dieser Kurs bietet Inspiration.
07. / 08. Dezember 2023, 9.00 - 17.00
06. / 07. März 2024, 9.00 - 17.00
In Berlin als Bildungsurlaub anerkannt.
Kosten: 640 Euro Fördermöglichkeiten
Ein Kurs der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
In diesem Seminar geht es darum, die ausgetretenen Pfade des Journalismus zu verlassen. Ziel ist, mit Hilfe von Schreibspielen, Kreativitätstechniken, kleinen fiktionalen Texten und weiteren Übungen einen neuen Zugang zum Schreiben zu finden, eventuelle Blockaden zu lösen, Ideen zu entwickeln und die Lust am Schreiben (wieder) zu gewinnen. Inhalt:
Der Workshop erhebt nicht den Anspruch, aus Journalisten Schriftsteller zu machen. Aber der Kurs will sehr wohl dazu anregen, Stilmittel bewusster einzusetzen, überraschende Formulierungen zu wagen, sensibler zu werden für sprachliche Bilder, für Klänge, Tempo und Rhythmen - ohne dabei den Bezug zur journalistischen Praxis zu verlieren.
Das Seminar richtet sich an Journalist:innen, Journalisten, PR-Leute, Pressesprecher und alle, die sich mit Texten beschäftigen.
Die Dozentin ist Redakteurin im Ressort Themenspeziale beim Berliner "Tagesspiegel" und hat jahrzehntelange Erfahrung als Journalistin, Moderatorin und Dozentin. Sie hat einen Roman, zwei Kolumnenbände und vier Biografien (zuletzt: "Rahel Levin Varnhagen. Lebensbild einer Salonière", 2021) veröffentlicht und konzipiert und begleitet literarische Reisen.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin