Investigativer Journalismus - Grundlagen

Investigative Recherchen, in der Regel zu skandalträchtigen Themen, erfordern Zeit, Akribie, Hartnäckigkeit. Aber was ist zu tun? Die Teilnehmenden lernen Themen systematisch auswählen, einschätzen und entwickeln, Hypothesen zu bilden, schwierige Recherchen zu strukturieren und professionell mit Quellen umzugehen.


Nächste Termine

23. / 24. September 2024, jeweils 9 -17 Uhr

 

Kosten: 640 Euro

Zum Seminar Investigativer Journalismus Grundlagen anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Welche meiner vielen Themenideen ist am besten zur Umsetzung geeignet? Wie gehe ich bei einer komplexere Recherche vor? Wie finde ich Quellen, wenn sich kein Whistleblower bei mir meldet?

 

Im Seminar vorgestellt wird die Methode „Story based Inquiry“, mit der sich investigative Geschichten umsetzen lassen. Es richtet sich an alle, die gerne recherchieren und ihre erste größere Recherche realisieren wollen. „Größer“ ist dabei absichtlich relativ gemeint – jeder Teilnehmer, jede Teilnehmende soll eine Themenidee zu einer Recherche mitbringen, die er oder sie sich nicht zutraut.

 

Inhalte:

  • Themenauswahl nach Deborah Nelson (Pulitzer-Preisträgerin und Professorin für Investigative Reporting an der Universität von Maryland)
  • Was ist die Geschichte im Thema? Hypothesenbildung
  • Die Timeline um die Recherche strukturieren und Quellen identifizieren

Das können Sie anschließend:

  • Themen systematisch auswählen – egal, ob für sich selbst, die Redaktion oder eine Publikation
  • Hypothesen bilden und verbessern
  • Recherchen strukturieren und Quellen identifizieren

Zu diesem Seminar gehören neben 2 Präsenztagen 2 Webinare (je 90 Minuten circa). Im ersten Webinar werden circa 2 Wochen vor dem Präsenzkurs die Erwartungen der Teilnehmenden besprochen, der Dozent gibt Feedback zu ersten Themenideen. Das zweite Webinar 3 bis 5 Wochen nach dem Präsenzkurs leistet den Teilnehmenden Hilfe bei der weiteren Recherche.

 

Dieses Seminar kann einzeln gebucht werden oder ist Teil des 5-tägigen Kompaktkurses Investigative Recherche.


Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an Journalistinnen und Journalisten mit (erster) Erfahrung, die (auch) investigativ arbeiten möchten oder ein investigatives Rechercheprojekt planen.


Dozent

Marcus Lindemann, Seminar-Leiter Investigativer Journalismus Grundlagen

Marcus Lindemann ist geschäftsführender Autor der TV-Produktionsfirma Autorenwerk (ZDF, ARD u. a.). Zuvor war er für "Die Rheinpfalz", "Tempo", Arte, Deutschlandradio und schließlich als Researcher, Redakteur und Reporter für das ZDF tätig. Er unterrichtet an verschiedenen Akademien und Journalistenschulen.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin



Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren