2 Tage auf Anfrage, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr
Plötzlich ist dieses Gefühl da: Das ist ein wichtiges Thema! Oder: Da stimmt etwas nicht!
Aber was ist zu tun? Wie prüfe ich, ob das Thema trägt? Welche Vorrecherchen sind nötig? Und wie recherchiere ich, ohne Informanten zu verschrecken, Quellen zu verschütten oder mich in einem Wust von Einzelinformationen zu verlieren? Welche juristischen Fallstricke gilt es zu vermeiden? Wann spreche ich welche Wissensträger an - und wie?
Die Teilnehmer des Recherche-Seminars lernen auch anhand von praktischen Beispielen Strategien und Recherchemöglichkeiten, mit denen sie Themen systematisch erschließen können.
Der Recherche-Kurs wendet sich an Volontäre sowie feste und freie Journalisten, die bisher wenig oder keine Erfahrung mit Tiefenrecherchen haben.
Olaf Jahn
ist Geschäftsführer der BJS Berliner Journalisten-Schule. Er hat jahrelange Erfahrung als Auslandskorrespondent, als Autor des ARD-Politikmagazins Kontraste sowie als Leiter der Investigativen Recherche bei der Nachrichtenagentur dapd. Veröffentlichungen u.a.: Film (Endstation Chaos - Die Bahn auf gefährlichem Kurs, ARD), Buch (Tod im Milliardenspiel - Der Bankenskandal und das Ende eines Kronzeugen, Transit).
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin
Auf Anfrage.