Seminar

Fundraising - Konzepte und Texte, die Förderer überzeugen


Nächste Termine

30. / 31. Mai 2023, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

25. / 26. September 2023, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

 

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.

 

Dieses Seminar kann als Bildungszeit in Berlin anerkannt werden (spätestens zehn Wochen vor Seminartermin).


Kurs-Inhalt

Non-Profit-Organisationen, Sozialunternehmen und gemeinnützige Projekte benötigen professionelle und kreative Wege zur Finanzierung ihrer Vorhaben. Mit Fokus auf Strategie und Konzept in der Kommunikation bietet das Seminar einen Einstieg in das Thema Fundraising.

 

Kernfragen: Wie identifiziere ich Menschen, Unternehmen und Institutionen, die sich für eine Förderung gewinnen, bei denen sich Spenden einwerben oder mit denen sich Kooperationen eingehen lassen? Wie spreche ich die jeweiligen Zielgruppen erfolgreich an und binde sie langfristig?

 

Nach einer Einführung zu den Formen und Zielgruppen von Fundraising und zur Anwendung von Fundraising-Instrumenten erhalten die Teilnehmenden Informationen zu Förderquellen, Zielgruppen, Budgetierung, Kommunikationsstrategien und Besonderheiten des Non-Profit-Sektors, veranschaulicht mit Konzepten aus der Praxis.

 

Mit welchen Methoden gelingt es mir, den Content über die passenden Kanäle an die jeweiligen Zielgruppen zu spielen, sie zu überzeugen und ihre Unterstützung zu bekommen (Direct-Mailing, E-Mailing, Social Media, Magazin, Website, Plattformen)? Wie verändern sich Content und Ansprache bei Neu-Akquise und Bindung? Diese Themen werden im Seminar vorgestellt und hinsichtlich der Zielsetzung der Teilnehmenden betrachtet.

 

Ob Social Media oder Print - Kommunikationsstrategie, Konzept und Textqualität entscheiden im Fundraising über das Engagement von Spendenden und Unterstützenden sowie über Kooperationen.

 

Ergänzender Workshop-Tag direkt im Anschluss: Fundraising - der Workshop.


Zielgruppe

  • Interessierte aus den Bereichen Medien, Kultur, Soziales, Non-Profit, Wirtschaft.
  • Mitarbeitende aus Non-Profit-Organisationen, die erfolgreich Mittel einwerben und ihre Textqualität verbessern wollen.
  • Textprofis aus dem Journalismus, die sich fürs Fundraising interessieren.
  • Mitarbeitende aus der Werbe- und Marketing-Branche, die einen Einstieg ins Fundraising suchen.

Dozentin

Dr. Regina Köthe, Seminar-Leiterin Fundraising - Konzepte und Texte, um Spender und Unterstützer zu gewinnen

Dr. Regina Köthe

 

Die Dozentin verfügt über 20 Jahre Erfahrung in Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit, arbeitet seit 12 Jahren bei Ärzte ohne Grenzen e.V., davor in Entwicklungsorganisationen und für Kultureinrichtungen sowie als freie Journalistin für Tagesspiegel und Fachzeitschriften.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Kosten

590 €


Zum Seminar Fundraising - Konzepte und Texte, die Förderer überzeugen anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren