Fotografie in der Praxis

Interessante und aussagekräftige Fotos gestalten und aufnehmen, die Kamera richtig einstellen lernen - ein Kurs mit zahlreichen praktischen Übungen zu Bildaufbau, Blende, Verschlusszeit und Tiefenschärfe.


Nächste Termine

25. / 26. April 2024

15. / 16. August 2024

21. / 22. November 2024, jeweils 9 - 17 Uhr

 

Kosten: 690 Euro                                       Fördermöglichkeiten

Zum Seminar Fotografie anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Wie kann ich meinen Fotos mehr Aussagekraft verleihen? Welche Variationsmöglichkeiten habe ich, um Aufnahmen von Portraits abwechslungsreicher zu gestalten? Was bedeuten Blende, Tiefenunschärfe, Belichtungswert, und wie kann ich mit diesen arbeiten?

 

Diesen und anderen Fragen soll in diesem praktisch orientierten Seminar nachgegangen werden. Der Schwerpunkt liegt auf der digitalen Fotografie, wobei Portraits eine besondere Bedeutung zukommt.

 

Neben der Vermittlung der wesentlichen fotografischen Begriffe und deren Zusammenspiel sowie der Vorstellung und Besprechung diverser Beispiel-Fotos sollen zahlreiche praktische Übungen mit der eigenen Kamera durchgeführt und anschließend besprochen werden.

 

Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Das Mitbringen einer eigenen Kamera ist wünschenswert.


Dozent

Olaf Herling, Seminar-Leiter für Fotografie

Olaf Herling gestaltet als freier Layouter und Grafiker den kompletten Workflow in der Buch- und Magazinproduktion (Deutsche Forschungsgemeinschaft, Mediplus u. a.) und verfügt über langjährige Erfahrung in der Ausbildung und Weiterbildung zu den Themen Layout, Digitale Fotografie, Bildbearbeitung und Photoshop.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren