Seminar

Content Marketing


Nächste Termine

Drei Tage Seminar:

 

02. - 04. Dezember 2019, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

02. - 04. März 2020, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

03. - 05. Juni 2020, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr

 

In Berlin als Bildungsurlaub anerkannt

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.


Kurs-Inhalt

Content Marketing ist eine höchst effektive Metadisziplin zwischen Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Online-Redaktion. Sie bietet  Unternehmen und Verbänden hervorragende Möglichkeiten,  Kunden und Partner anzusprechen und an die eigene Marke zu binden. Eine Schlüsselposition kann dabei Journalisten zukommen.

 

Wir zeigen in diesem Workshop, wie Sie das Interesse an Ihrem Unternehmen und seinen Angeboten steigern können.

 

Seminar-Ziel ist es die Teilnehmer in die Lage zu vesetzen, selbständig Content Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Sie sollen in der Lage sein, eine überzeugende und passgenaue Content Marketing Strategie für ihr Unternehmen zu entwickeln.

 

Dafür blicken wir zunächst, hinter den Begriff Content Marketing und klären: In welchen Bereichen können Unternehmen, Verbände und Freelancer neue Wege der Kundenansprache gehen? 

 

Es geht dabei sowohl um die technischen als auch die kreativen Aspekte des Content Marketings. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen und Voraussetzungen für effektives Content Marketing kennen. Strategien, wichtige Tools und Methoden zur erfolgreichen Verbreitung von Content spielen eine entscheidende Rolle.

 

Lernen mit Theorie und Praxis - arbeiten an Websites oder Projekten von Teilnehmern

 

Ausdrücklich erwünscht sind eigene Websites und Projekte der Teilnehmer, an denen im Workshop gearbeitet werden kann. Denn das Seminar Content Marketing zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis aus.

 

Tag 1: 

  • Die Teilnehmer machen sich mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und des Social Media Marketings vertraut.
  • Die Teilnahme an diesem Tag ist nicht zwingend. Wir legen sie insbesondere jenen ans Herz, die bislang keine Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing und Online-PR gesammelt haben.

Tag 2:

  • Schwerpunkt Content Marketing Strategie.
  • Welche Ziele kann ich mit Content Marketing erreichen?
  • Wie kann ich meine Erfolge messen?
  • Wie finde ich meine Zielgruppe, und wie spreche ich diese an?
  • Am Ende des Tages soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, eine detaillierte Content Strategie zu entwickeln, die passgenau auf die Ziele seines Unternehmens passt.

Tag 3:

  • Schwerpunkt: Entwicklung und die Verbreitung des Contents.
  • Wie muss Inhalt aufbereitet sein, um den Nerv der Leser und Betrachter zu treffen?
  • Wo und in welcher Form sollte ich meine Inhalte veröffentlichen?
  • Und wie schaffe ich es überhaupt, dass sie auch von meiner Zielgruppe gelesen werden?

 

Den Teilnehmern stehen auch nach Ende des Seminars Ressourcen auf der Website des Dozenten zur Verfügung. Eigene Laptops können mitgebracht werden. Ansonsten stehen in der BJS Geräte zur Verfügung.


Zielgruppe

Mitarbeiter aus Redaktion, Marketing und PR.


Dozent

Patrick Nix leitet das Seminar Content Marketing

Patrick Nix

arbeitet als selbständiger Online Marketer und Consultant. Er gibt darüber hinaus Kurse in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Kosten

690 € (Tage 2 und 3), 790 € (Tage 1, 2 und 3)


Zum Workshop Content Marketing anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren