Content Marketing

Content kann Kunden magisch anziehen. Marketing mit ausgefeilten Texten ist eine relativ junge Methode in der PR übers Internet und auf Social Media. Wie Sie mit der passenden Strategie methodisch per Content Marketing Reichweite erzielen, vermittelt dieses Seminar. 


Nächste Termine

Drei Tage Seminar:

3 Tage auf Anfrage, jeweils 9 - 17 Uhr

 

Kosten: 740 Euro (Tage 2 und 3), 840 Euro (Tage 1 bis 3) pro Person oder Inhouse, für geschlossene Gruppen, nach Vereinbarung

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Content Marketing ist eine höchst effektive Metadisziplin zwischen Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Online-Redaktion. Sie bietet  Unternehmen und Verbänden hervorragende Möglichkeiten,  Kunden und Partner anzusprechen und an die eigene Marke zu binden. Eine Schlüsselposition kann dabei Journalisten zukommen.

 

Seminar-Ziel ist es die Teilnehmer in die Lage zu vesetzen, selbständig Content Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Sie sollen in der Lage sein, eine überzeugende und passgenaue Content Marketing Strategie für ihr Unternehmen zu entwickeln.

 

Dafür blicken wir zunächst, hinter den Begriff Content Marketing und klären: In welchen Bereichen können Unternehmen, Verbände und Freelancer neue Wege der Kundenansprache gehen? 

 

Es geht dabei sowohl um die technischen als auch die kreativen Aspekte des Content Marketings. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen und Voraussetzungen für effektives Content Marketing kennen. Strategien, wichtige Tools und Methoden zur erfolgreichen Verbreitung von Content spielen eine entscheidende Rolle.

 

Lernen mit Theorie und Praxis - arbeiten an Websites oder Projekten von Teilnehmern

 

Ausdrücklich erwünscht sind eigene Websites und Projekte der Teilnehmer, an denen im Workshop gearbeitet werden kann. Denn das Seminar Content Marketing zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis aus.

 

Tag 1: 

  • Die Teilnehmer machen sich mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und des Social Media Marketings vertraut.
  • Die Teilnahme an diesem Tag ist nicht zwingend. Wir legen sie insbesondere jenen ans Herz, die bislang keine Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing und Online-PR gesammelt haben.

Tag 2:

  • Schwerpunkt Content Marketing Strategie.
  • Welche Ziele kann ich mit Content Marketing erreichen?
  • Wie kann ich meine Erfolge messen?
  • Wie finde ich meine Zielgruppe, und wie spreche ich diese an?
  • Am Ende des Tages soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, eine detaillierte Content Strategie zu entwickeln, die passgenau auf die Ziele seines Unternehmens passt.

Tag 3:

  • Schwerpunkt: Entwicklung und die Verbreitung des Contents.
  • Wie muss Inhalt aufbereitet sein, um den Nerv der Leser und Betrachter zu treffen?
  • Wo und in welcher Form sollte ich meine Inhalte veröffentlichen?
  • Und wie schaffe ich es überhaupt, dass sie auch von meiner Zielgruppe gelesen werden?

 

Den Teilnehmern stehen auch nach Ende des Seminars Ressourcen auf der Website des Dozenten zur Verfügung. Eigene Laptops können mitgebracht werden. Ansonsten stehen in der BJS Geräte zur Verfügung.


Zielgruppe

Mitarbeiter aus Redaktion, Marketing und PR.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren