Seminar

Content Marketing


Nächste Termine

Drei Tage Seminar:

 

24. - 26. Januar 2018, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

09. - 11. April 2018, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

27. - 29. Juni 2018, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

 

In Kooperation mit der BSJK Berliner Schule für
Journalismus und Kommunikation GmbH


Kurs-Inhalt

Content Marketing ist mehr als nur ein Buzzword. Es bietet als Metadisziplin zwischen Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Online-Redaktion Unternehmen und Verbänden hervorragende Möglichkeiten, Kunden und Partner anzusprechen und an die eigene Marke zu binden. Eine Schlüsselposition kann dabei Journalisten zukommen.


Seminar-Ziel ist es, hinter den Begriff Content Marketing zu blicken und praktische Handlungsfelder abzustecken, auf denen Unternehmen, Verbände und Freelancer neue Wege der Kundenansprache gehen können. Dabei werden sowohl die technischen als auch die kreativen Aspekte des Content Marketings unter die Lupe genommen, um die Teilnehmer in die Lage zu vesetzen, selbständig Content Strategien zu entwickeln und umzusetzen.


Das Seminar zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis aus. Ausdrücklich erwünscht sind deshalb eigene Websites und Projekte der Teilnehmer, an denen im Workshop gearbeitet werden kann.


Der erste Kurs-Tag soll die Teilnehmer mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und des Social Media Marketings vertraut machen. Die Teilnahme an diesem Tag ist fakultativ und wird insbesondere jenen ans Herz gelegt, die bislang keine Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing und Online-PR gesammelt haben.


Der zweite Tag ist dem Schwerpunkt Content Marketing Strategie gewidmet. Welche Ziele kann ich mit Content Marketing erreichen? Wie kann ich meine Erfolge messen? Wie finde ich meine Zielgruppe, und wie spreche ich diese an? Am Ende des Tages soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, eine detaillierte Content Strategie zu entwickeln, die passgenau auf die Ziele seines Unternehmens passt.


Am dritten Seminar-Tag stehen die Entwicklung und die Verbreitung des Contents im Mittelpunkt. Wie muss Inhalt aufbereitet sein, um den Nerv der Leser und Betrachter zu treffen? Wo und in welcher Form sollte ich meine Inhalte veröffentlichen? Und wie schaffe ich es überhaupt, dass sie auch von meiner Zielgruppe gelesen werden?


Den Teilnehmern stehen auch nach Ende des Seminars Ressourcen auf der Website des Dozenten zur Verfügung. Eigene Laptops können mitgebracht werden. Ansonsten stehen in der bsjk Geräte zur Verfügung.


Zielgruppe

Mitarbeiter aus Redaktion, Marketing und PR.


Dozent

Patrick Nix leitet das Seminar Content Marketing

Patrick Nix

arbeitet als selbständiger Online Marketer und Consultant. Er gibt darüber hinaus Kurse in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.


Ort der Weiterbildung

BSJK, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Kosten

590 € (Tage 2 und 3), 690 € (Tage 1, 2 und 3)


Zum Workshop Content Marketing anmelden

Über diese Schaltfläche gelangen Sie auf das Anmelde-Formular der BSJK.

Denn die BJS kooperiert bei diesem Seminar mit ihrer Partnerin,

der BSJK Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH.


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren