Erzählen mit starkem Storytelling – Webinar

Mit starken Narrativen Themen vermitteln, Inhalte beleben und Texte dem Publikum nahebringen, ist in Journalismus und PR sehr gefragt, da es Reichweite und Bindungskraft von Textmedien erhöht. Verfolgen Sie diesen Onlineworkshop bequem bei sich am Bildschirm. 

Oder besuchen Sie das intensive  Präsenz-Seminar  in der BJS. 


Nächste Termine

15. / 16. Mai 2024

08. / 09. Juli 2024

12. / 13. November 2024, jeweils 9 – 13 Uhr

 

Kosten: 310 Euro                                        Fördermöglichkeiten

Zum Online-Kurs Storytelling anmelden

Ein Online-Seminar der BJS Berliner Journalistenschule – Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Webinar im Detail

Das Webinar vermittelt am praktischen Texten orientiert Grundlagen, Strategien und Formen des modernen erfolgreichen Storytellings. Für einen lebendigen Stil im Journalismus wie auch für PR- und Werbebotschaften oder die Vermittlung von Sachverhalten oder wissenschaftlichen Erkenntnissen ist gekonntes Storytelling unerlässlich.

 

Das Lesepublikum begeistern und binden: Im Online-Seminar Storytelling geht es um alle Techniken, mit denen Stories fesselnd, emotional und einprägsam rüberkommen – von Spannungskurven und Schlüsselszenen bis zu Requisiten.

 

In zwei Modulen à 4 Stunden an aufeinanderfolgenden Tagen) erhalten Sie grundlegend Einblick in das Storytelling. Anhand einzelner Schritte und kurzen und einer längeren Übung üben Sie Tricks des spannenden Erzählens. Per Videokonferenz sind Sie mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit der Dozentin verbunden.

 

Modul 1 (Tag 1):

  • Kurze Vorstellungsrunde mit den Teilnehmenden
  • Grundlagen Storytelling (Überblick)
  • Techniken des spannenden Erzählens
  • Übung: Ein Thema als kurze Story planen und aufschreiben

 Modul 2 (Tag 2):

  • Besprechung und Fragen zu den einzelnen Übungen
  • Die Geschichte im Stoff finden
  • Eine Botschaft interessant verpacken
  • Ausblick: Storytelling im Netz

So funktioniert Ihr Webinar: Infos zur Vorbereitung finden Sie hier.


Zielgruppe

Das Storytelling-Webinar richtet sich an Journalisten, PR-Experten und alle, die beruflich schreiben und ihre Themen lebendiger und spannender darstellen möchten.


Dozentin

Martina Hinz, Online-Seminar-Leiterin Storytelling

Martina Hinz arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Autorin, Redakteurin und Schreibtrainerin. Zu ihren Auftraggebern zählen unter anderem Magazine wie "BrigitteWoman", "Psychologie Heute" und "Mare“ sowie Stiftungen, Bundesministerien, Unternehmen und soziale Träger. Sie ist Mitglied des Journalistenbüros "Schön & Gut".


Ort der Weiterbildung

Bei Ihnen an Laptop oder PC.


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren