1 Tag auf Anfrage
Journalisten lieben Studien, Statistiken und Umfragen. Ob Print, Internet, Radio oder Fernsehen: Zahlen werden im Journalismus immer gern publiziert. Oft übernehmen Medien Daten und Umfrageergebnisse fast blind - ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, ob die Zahlen seriös zustande gekommen sind, plausibel klingen oder irgendeinen Nachrichtenwert besitzen.
In diesem Seminar werden Journalisten für typische Mogeleien und faulen Zauber der Zahlen, Umfragen und Statistiken sensibilisiert. Kein blindes Vertrauen: In dem Workshop geht es darum, Studien und Statistiken auf Plausibilität zu prüfen.
Die Weiterbildungs-Teilnehmer erforschen die Seriosität von Umfragen und stellen die Sinnfrage. Welche Zusatz-Informationen braucht der Leser / Hörer / Zuschauer, damit die Zahlen einen Nutzwert haben?
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin
Auf Anfrage.