Professionelles Texten für die PR-Arbeit - Aufbaukurs

Der Kurs führt Teilnehmende mit Grundkenntnissen tiefer in Aufbau und Dramaturgie von PR-Texten ein. Kern ist das intensive Arbeiten an eigenen Texten, ob Pressetexte, Briefe, Mailings, E-Mails oder Werbetexte.


Nächste Termine

20. / 21. Juni 2024, jeweils von 9 bis 17 Uhr

 

Kosten: 640 Euro                     Fördermöglichkeiten

Zur Weiterbildung Texten für PR Aufbaukurs anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Wenn die Textformen klar sind, die Grundregeln sitzen, die Kommunikationstheorien verstanden wurden und die Abstraktionsleiter ein Werkzeug für den Alltag geworden ist, dann ist es an der Zeit für den Fortgeschrittenenkurs „Professionelles Texten für die PR-Arbeit“.

 

Nun geht es um den Schritt vom technisch soliden zum richtig guten Text. Die zu behandelnden Themen können vielfältig sein: Pressetexte, Briefe, Mailings, E-Mails oder Werbetexte. An den beiden Tagen werden die Teilnehmenden intensiv an eigenen Texten arbeiten, die sie vorab einreichen können, um damit ihre bereits vorhandenen Fertigkeiten zu vertiefen und zu erweitern. Grundregeln werden wiederholt, sollten aber weitgehend bekannt sein. Die Themen:

  • Aufbau und Dramaturgie
  • zielgruppengerechtes Schreiben
  • Kleintexte, Überschriften, Betreffzeilen
  • eigene Texte und Anschreiben redigieren, analysieren und besser machen

Die Texte werden in Einzelarbeit und in der Gruppe überarbeitet und die Ergebnisse kritisch gemeinsam besprochen. Eingereichte Arbeiten sollten möglichst nicht länger als drei Seiten sein.


Zielgruppe

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Grundkurses Professionelles Texten für die PR-Arbeit und fortgeschrittene Texter in oder für Unternehmen in PR und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Marketing, Presse, interne und externe Kommunikation.


Dozentin

Dr. Carola Dorner, Seminar-Leiterin Texten für die PR-Arbeit Aufbaukurs

Dr. Carola Dorner ist freie Journalistin und schreibt für verschiedene Print- und Online-Magazine wie Spiegel Online, fluter.de, Dogs-Magazin und andere. Zusätzlich verfasst sie Pressetexte und Beiträge für Corporate-Publishing-Magazine.

 


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren