22. / 23. Mai 2023, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
07. / 08. September 2023, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
Ein Seminar der gemeinnützigen BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Wir wissen es alle. Und doch machen wir es immer wieder falsch. Bis zu 80 Prozent des Inhalts von Fernsehbeiträgen und Videocontent vermitteln die Bilder. Nur 20 Prozent nehmen die Zuschauer über den gehörten Text auf. Trotzdem sagen wir Fernsehjournalistinnen und Videocontent-Macher es den Zuschauern lieber noch mal ganz ausdrücklich – dann kommt die Botschaft auch sicher an. Glauben wir.
Heraus kommt Radio mit Bildern, besonders mit Schnittbildern, die nur gedreht werden, um einen Text zu „bebildern“. So wundert es nicht, dass Medienwirkungsstudien immer wieder zu dem ernüchternden Schluss kommen: Nur 15 Minuten nach Ansehen eines Programms erinnern sich die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht mehr an seinen Inhalt.
In diesem Workshop trainieren Autoren und Redakteurinnen das Handwerk des Textens für Video:
Wie sie knackiger und besser formulieren. Wie sie das Zusammenwirken von Szenen, O-Tönen und Text optimal nutzen. Wie sie ihre Bilder wirken lassen und ergänzen, statt sie zu erschlagen, und so die Zuschauer aktivieren und binden (Digital Engagement):
Kurzum: Wie sich bei gleichem Aufwand und gleichem Inhalt ein größeres Erlebnis schaffen lässt – mit weniger Text.
Erfahrene und unerfahrene Fernsehjournalisten. Und alle, die noch TV-Journalist werden wollen.
Die Dozentin ist Autorin, Regisseurin und Realisatorin unter anderem für
Das Erste, rbb, Arte und 3sat sowie Trainerin an Journalistenschulen und bei TV-Sendern seit 2009.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin
540 €
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule Kommunikation gUG.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.