Strategische Pressearbeit

Botschaften entwickeln, Zielgruppen definieren, die Kommunikation planen und gestalten, um auf alle Situationen vorbereitet zu sein. Dieser Kurs vermittelt die Grundzüge einer strategisch angelegten Öffentlichkeitsarbeit.


Nächste Termine

11. / 12. September 2025

19. / 20. Januar 2026

23. / 24. März 2026

29. / 30. Juni 2026, alle Kurse jeweils 9 - 17 Uhr

 

Kosten: 680 Euro

Zum Seminar Strategische Pressearbeit anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

„Tu Gutes und rede darüber“ – gute Pressearbeit zeichnet sich durch exzellente strategische Planung und systematische Durchführung aus. Strategischer Einsatz von Öffentlichkeitsarbeit bedeutet, ihr eine konzeptionelle Basis zu geben, um vom bloßen Reagieren zum proaktiven Handeln zu kommen. Im Workshop werden die Grundgedanken einer orientierten Pressearbeit vermittelt, wichtige Instrumente erlernt, Maßnahmenkataloge besprochen, Zielgruppen definiert und Botschaften entwickelt. Kernthemen: 

  • Grundlagen strategischer Pressearbeit anhand konkreter Beispiele und fiktiver Szenarien
  • Situationen analysieren, Kommunikation planen, Durchführung
  • Pressearbeit evaluieren, Evaluation Instrumente
  • Maßnahmenkataloge
  • Zielgruppenbestimmung
  • Entwicklung von Kommunikationsbotschaften
  • Aushändigung umfangreicher Checklisten, Präsentationen und Skripte
  • Krisen: Charakteristika, Abläufe, Vorbeugung, Voraussetzungen für erfolgreiche Krisenprävention
  • PR-Konzeption und Situationsanalysen
  • Grundzüge professioneller Pressearbeit
  • Entwicklung von Checklisten und Sprachregelungen, Aufbau und Anwendung von Szenarien
  • Krisen-Vorbereitung in der Praxis: Aneignung und Training von Instrumenten

Wer bereits über Grundlagen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verfügt, ist in diesem Seminar genau richtig. Im intensiven Erfahrungsaustausch vertiefen Sie Ihre Kenntnisse weiter. Dabei steht das gemeinsame Lernen an praktischen Beispielen und Kommunikationsmaterialien aus dem Teilnehmerkreis im Vordergrund.

 

Die Themen Strategische Pressearbeit und Krisenkommunikation bietet die BJS kombiniert auch in einem dreitägigen Aufbaukurs an.


Zielgruppe

Fortgeschrittene in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel Mitarbeiter von Pressestellen und Marketingabteilungen.


Dozent

Mathias Claus, Seminar-Leiter Strategische Pressearbeit

Mathias Claus ist Gründer und Geschäftsführer der ClausCommuniCations & Consulting GmbH. Als selbständiger Berater unterstützt er seit mehr als 20 Jahren Unternehmen, Behörden und NGOs in Krisen- sowie Strategischer Kommunikation und trainiert Führungskräfte. Über 30 Jahre lang war er Kommunikations- und Krisenmanager in den Großkonzernen Schering und Bayer. Er zählt zu Deutschlands erfahrensten Kommunikationsberatern. Sein Anspruch: Zuhören, klären, positionieren – für wirkungsvolle Kommunikation.



Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie interessieren