27. / 28. März 2023, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
21. / 22. September 2023, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
11. / 12. März 2024, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Wer mit einer Rede oder Präsentation Eindruck machen will, muss interessant denken. Und dies in Stimme, Sprache und Körpersprache transportieren können. Authentisch und überzeugend zu reden ist nicht schwer - wenn der Redner weiß, wie seine Zuhörer wahrnehmen, verstehen und auf Anregungen reagieren.
Jeder gute Auftritt braucht eine Dramaturgie. In diesem Rhetorik-Seminar lernen die Teilnehmer, sich vor jeder Rede diese Fragen zu stellen: Wie ordne ich meine Ideen und Argumente (Fakten, Bilder, Beispiele, Zahlen), so, dass mein Publikum aufmerksam und interessiert zuhören kann? Was braucht es darüber hinaus, um mir zu glauben (Wiederholungen, Vertrauen, Autorität)? Kann ich das mit meinen Ausdrucksmöglichkeiten leisten – und welche sind das überhaupt?
Auch auf die Begleitumstände der Rede kommt es an: Kann ich mit oder ohne Mikrofon sprechen? Was tun bei Lampenfieber? Spreche ich frei oder sollte ich vom Blatt reden? Habe ich Kontakt mit dem Publikum? An wen richtet sich die Ansprache?
Mit eigenen Texten, fremden Vorlagen und erarbeiteten Bausteinen trainieren die Teilnehmer dieses Workshops die thematisch und zielgruppenabhängig sinnvollen rhetorischen Schritte verschiedener Redearten. Ausführliches individuelles Vortrags-Coaching ist selbstverständlicher Bestandteil dieses Kurses.
Das Seminar richtet sich an alle, die beruflich oder privat reden wollen und müssen.
Die Dozentin ist ausgebildete Kommunikationstrainerin, Sprecherin und Texterin. Sie arbeitet sowohl in den Medien als auch in der Erwachsenenbildung als Moderatorin, Seminarleiterin und Coach.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin
640 €
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.