Texte sicher kürzen, ihre Schwächen erkennen und beheben - dieser Workshop dreht sich darum, Nachrichten, Berichte, Artikel oder Reportagen zu verbessern, ohne die
Autoren zu verprellen. Dabei können auch KI-Tools helfen.
13. Dezember 2024
10. Februar 2025
02. April 2025
04. Juni 2025, 9 - 17 Uhr
Kosten: 380 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie
hier
unsere AGB und
hier
unsere Datenschutz-Information.
Redigieren ist eine der wichtigsten Aufgaben in einer Redaktion oder Pressestelle. Wer als Journalist:in, Journalist oder Pressesprecher:in Texte
bearbeitet, muss sprach- und stilsicher sein, ein ausgeprägtes Misstrauen gegenüber Worthülsen und Schein-Informationen haben und über Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Autoren verfügen.
Außerdem gut zu wissen: wie man KI-Tools einsetzen kann.
In diesem Seminar wird das Redigieren von Texten unterschiedlicher Genres mit und ohne Künstliche Intelligenz geübt. Die Leitfrage lautet: Wie macht man aus Manuskripten, die orthographische und grammatikalische Fehler enthalten, die unklar aufgebaut und holprig formuliert sind, lesenswerte Artikel?
Sie lernen in diesem Workshop ...
Im Kurs wird intensiv mit Textproben von Teilnehmer:innen und Teilnehmern gearbeitet. Voraussetzung ist die Einreichung von Texten vorab.
Achtung: Sie lernen in diesem Kurs nicht das Korrekturlesen und nicht die einschlägigen Korrekturzeichen. Fragestellungen zu Rechtschreibung und Grammatik widmet sich das BJS-Seminar
Sicher schreiben: Fehlerfrei über die Fallstricke der deutschen Sprache.
Journalist:innen und Journalisten sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tätige, die mit dem Bearbeiten von Texten zu tun haben oder dies lernen wollen.
Dr. Carola Dorner (Dezember 2024 und April 2025) ist freie Journalistin und schreibt für verschiedene Magazine und Online-Magazine wie Spiegel Online, fluter.de, Dogs-Magazin und andere. Sie ist im Vorstand von Freischreiber, dem Berufsverband der freien Journalistinnen und Journalisten.
Beate Krol (Februar und Juni 2025) arbeitet seit über 25 Jahren als Redakteurin, Ausbilderin und Trainerin. Zu ihren Auftraggebern zählen Wissenschaftsredaktionen der ARD sowie Zeitschriften und Stiftungen. In ihren Artikeln und Sendungen beschäftigt sie sich u.a. mit Psychologie und Wirtschaft.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin