24. Februar 2021, 9.00 - 17.00 Uhr (online)
21. April 2021, 9.00 - 17.00 Uhr
02. Juni 2021, 9.00 - 17.00 Uhr
Ein Seminar der Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Redigieren ist mehr als nur Korrekturlesen. Es gilt als undankbare Aufgabe und ist doch eine der wichtigsten in einer Redaktion oder Pressestelle.
Wer als Journalist oder Pressesprecher Texte redigiert, muss sprach- und stilsicher sein, ein ausgeprägtes Misstrauen gegenüber Worthülsen und Schein-Informationen haben und nicht zuletzt über Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Autoren verfügen.
In diesem Seminar soll das Redigieren von Texten unterschiedlicher Genres geübt werden. Der Kurs steht immer unter der Leitfrage: Wie macht man aus Manuskripten, die orthographische und grammatikalische Fehler enthalten, die unklar aufgebaut und holprig formuliert sind, lesenswerte Artikel?
Der Kurs behandelt Textproben von Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Voraussetzung ist die Einreichung von Texten vorab.
Achtung: Sie lernen in diesem Kurs nicht das Korrekturlesen und nicht die einschlägigen Korrekturzeichen. Fragestellungen zu Rechtschreibung und Grammatik widmet sich unser Seminar Sicher schreiben: Fehlerfrei über die Fallstricke der deutschen Sprache.
Journalisten und "Medienmenschen" in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die mit dem Bearbeiten von Texten zu tun haben oder dies lernen wollen.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin
310 €
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie
hier
unsere AGB und
hier
unsere Datenschutz-Information.