2 Tage auf Anfrage, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr
Freie Mitarbeiter produzieren Beiträge für Hörfunk und Fernsehen, moderieren, schreiben Texte für Print- und Online-Medien, recherchieren, bieten Themen an und übernehmen Redaktionsdienste. Dass es ohne Freelancer nicht geht, ist seit vielen Jahren Realität.
Aber wie geht es eigentlich mit ihnen?
Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen der Personalführung im besonderen Verhältnis Fest-Frei. Die Teilnehmer reflektieren ihre Rolle als Auftraggeber und zeitweilige Führungskraft und lernen Techniken zur gezielten Zusmmenstellung eines leistungsstarken Freien-Stammes kennen.
Sie üben Methoden, mit denen sie auch schwierige Situationen in der Zusammenarbeit meistern, wie Honorarverhandlungen, Abnahmen und grundlegende Kritik bis hin zur Beendigung der Zusammenarbeit.
Themen:
Alle Redakteurinnen und Redakteure bei Print- und Online-Medien, Hörfunk und Fernsehen, die mit freiberuflichen Kollegen zusammenarbeiten.
Die Trainerin arbeitet seit mehr als 20 Jahren als freie Journalistin für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk sowie diverse Print-Magazine. Als Trainerin ist sie unter anderem in der Journalistenausbildung tätig. Außerdem arbeitet sie in den Feldern Teamentwicklung und Konfliktklärung.
Der Trainer ist Coach und Supervisor (nach DGSV-Standard) und war über 30 Jahre lang freier Moderator, Autor und Redakteur für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Seine Schwerpunkte sind Teamentwicklung, Konfliktklärung, Prozessbegleitung und persönliche Entwicklung im Beruf.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin
Auf Anfrage.