Seminar

Interne Kommunikation


Nächste Termine

13. / 14. Januar 2020, 9.00 - 17.00 Uhr

29. / 30. April 2020, 9.00 - 17.00 Uhr

 

In Kooperation mit der BSJK Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH


Kurs-Inhalt

Interne Kommunikation ist für Unternehmen und Organisationen heute mehr und mehr ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Durch zielgerichtete Kommunikation mit den unterschiedlichen Mitarbeitergruppen können Themenagenda, Einstellungen und Verhalten beeinflusst und geprägt werden. Die interne Unternehmenskommunikation trägt somit ganz wesentlich zum Unternehmenserfolg bei.

 

Dabei sollte es insgesamt ein Verständnis von interner Kommunikation geben, das über den Transport simpler Botschaften hinausgeht. Ziele der internen Kommunikation sind das Vermitteln von Informationen über das Unternehmen, die Identifikation mit und die Motivation in dem Unternehmen. Mitarbeitenden sollen Geschäftsziele und -entscheidungen verständlich vermittelt und sie als die wichtigsten Botschafter des Unternehmens durch die interne Kommunikation motiviert werden.

 

Teilnehmende erhalten einen umfassenden Überblick über die Aufgaben der internen Kommunikation für unterschiedliche Zielgruppen in Unternehmen und Organisationen. Im zweitägigen Seminar werden theoretische Grundlagen ebenso diskutiert wie in praktischen Übungen die Konzeptionsschritte Analyse, Planung, Realisierung und Erfolgskontrolle für eine interne Kommunikationsstrategie ausprobiert.


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Verantwortliche für Unternehmens- oder Organisationskommunikation und an Führungskräfte. Es eignet sich auch für Einsteiger in die Interne Kommunikation.


Dozent

Mathias Claus, Seminar-Leiter Interne Kommunikation

Mathias Claus

 

Der Dozent, Diplom-Kommunikationswirt und Journalist, war mehr als 30 Jahre Öffentlichkeitsarbeiter und Krisenmanager großer Konzerne. Als Unternehmens-sprecher der Schering AG implementierte er die konzernweite Krisen- und Issue-Kommunikation sowie das Corporate-Security-Management. Im globalen Marketing entwickelte und steuerte er für den Bayer-Konzern strategische PR-Konzepte und baute ein konzernweites Issue-Management auf. Als selbständiger Berater unterstützt er heute Unternehmen in kritischen Phasen und trainiert Führungskräfte für ihren öffentlichen Auftritt.


Ort der Weiterbildung

BSJK, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Kosten

530 €


Zum Seminar Interne Kommunikation anmelden

Über diese Schaltfläche gelangen Sie auf das Anmelde-Formular der BSJK.

Denn die BJS kooperiert bei diesem Seminar mit ihrer Partnerin,

der BSJK Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH.


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren