Mit kreativen Bildern abgedroschene Klischees beim Videodreh zu vermeiden, schafft Interesse und Bindung beim Publikum. Zeitgemäßes Storytelling für Videojournalisten lehrt dieser Workshop.
1 Tag auf Anfrage, 9 - 17 Uhr
Kosten: 440 Euro pro Person oder Inhouse, für geschlossene Gruppen, nach Vereinbarung
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.
Ein Mann steht auf, geht zum Regal, nimmt einen Aktenordner heraus und blättert darin – der klassische Experten-Antexter. Container werden auf Schiffe verladen – das Symbolbild für Wirtschaft und Handel. Menschen in der Fußgängerzone – völlig beliebig, es könnte um alles gehen … Laut Medienwirkungsforschung führen solche uninspirierten Bilder zu Quoten- und Klickverlusten. Aber damit ist jetzt Schluss!
In diesem Seminar bekommen Sie Tipps und Tricks an die Hand für zeitgemäßes Visual Storytelling. Sie lernen, wie Sie abstrakte Themen ansprechend und optisch anspruchsvoll bebildern. Auch unter Zeitdruck! Egal, ob Sie an langen historischen Dokumentationen arbeiten oder tagesaktuellen Kurzbeiträgen – in diesem Seminar erwerben Sie das Know-How, Ihren Filmen einen modernen Look zu verpassen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Analyse von Beispielbeiträgen, um die Kreativität und das Finden von Bildideen zu erleichtern.
Erfahrene und unerfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Programmbereichen, besonders Redaktion, Kamera & Schnitt.
Kathrin Schwiering ist Regisseurin und Produzentin. Sie dreht Dokumentationen über Wirtschafts- und Kulturthemen unter anderem für ARTE und ARD. Außerdem produziert sie Image-Filme für Unternehmen und Verbände.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin