6 Tage auf Anfrage, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
Ein Seminar der gemeinnützigen BJS Berliner Journalistenschule gUG.
„Und jetzt gilt eben nicht mehr: ,Am Anfang war das Wort‘, sondern: ,Am Anfang ist der Klang‘, der Ton, die akustische Empfindung! Das heißt, du benutzt eine zweite Sprache. Und das ist das Entscheidende! Das akustische Denken!“
– Peter Leonhard Braun
Ein gut gemachtes Feature ist bildhaft, lebendig und spannend gestaltet. Es kann aus Geschichten, Fakten und Klängen einen Storyteppich weben, der im besten Fall sogar die sinnliche Wirkung eines Dokumentarfilms übertrifft. Mit gutem Grund behauptet sich das Feature trotz aller Sparzwänge im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Auch die wachsende Beliebtheit von Audio-Podcasts bietet Autoren immer bessere Möglichkeiten, eigene Stücke zu produzieren und Experimente zu wagen.
Wie ein gutes Feature für Radio oder Podcast gelingt, lernen die Teilnehmer in diesem sechstägigen Workshop. Erste Erfahrungen mit dem Medium Hörfunk sollten vorhanden sein. Anhand vieler Hörbeispiele ordnet der Dozent das Genre Feature „im weiten Feld zwischen Nachricht und Drama“ (Alfred Andersch) ein. Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Formen von Features und deren Elemente kennen. Dann geht’s an die mehrtägige Praxisarbeit – die Produktion eines eigenen Stücks von der Idee bis zum fertig gemischten maximal fünfzehnminütigen Feature:
Jeder Teilnehmer bestimmt sein Thema bereits vor Workshop-Beginn in Absprache mit dem Dozenten. Dieser steht auf allen Etappen der Produktion beratend zur Seite. An wichtigen Wegmarken kehren die Teilnehmer ins Plenum zurück, um den Stand ihrer jeweiligen Arbeit zu reflektieren, sich zu inspirieren. Gearbeitet wird mit der kostenlosen Schnitt- und Produktions-Software Audacity. Bei der Endproduktion hilft ein mit diesem Programm sehr erfahrener Profi.
„Feature ist … Feature. Da dürfen Sie alles!“
– Axel Eggebrecht
Journalisten und Autoren mit ersten Erfahrungen auf den Gebieten Hörfunk oder Podcast. Mitbringen sollten sie auch Grundkenntnisse des Programms Audacity.
Reinhard Krol
Der Trainer ist Coach und Supervisor (nach DGSV-Standard) und war
über 30 Jahre lang freier Moderator, Autor, Korrespondent und Redakteur beim Süddeutschen Rundfunk, DeutschlandRadio Berlin und Sender Freies Berlin.
Ralf Meyer-Wilmes
Der Dozent ist Musiker und Komponist. Er produziert im eigenen Studio und gibt Seminare im Bereich Audioproduktion und Aufnahmetechnik.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin
1.590 €
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.