Professionelles Texten für die PR-Arbeit – Webinar


Alternativ bieten wir Ihnen unser intensives Präsenz-Seminar in der BJS an. Dessen Termine finden Sie hier.


Nächste Termine

17. – 19. April 2024, 9 – 17 Uhr (Langformat, Infos und Kosten hier)

26. – 28. Juni 2024

10. – 12. Juli 2024

14. – 16. Oktober 2024, jeweils 9 – 13 Uhr

 

In Berlin als Bildungsurlaub anerkannt.

 

Ein Seminar der Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.


Das Webinar im Detail

Erfolgreich texten und ansprechend schreiben: Das wird von professionellen Textern in Public-Relations- oder Kommunikations-Abteilungen ohne Wenn und Aber erwartet. Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und wirkungsvolle, zielgruppenorientierte Texte zu verfassen, ist nicht schwer – wenn man ein paar wichtige Grundregeln kennt.

 

Dieses Online-Seminar zeigt in 3 Modulen à 4 Stunden an aufeinander folgenden Tagen, dass Texten in all seinen Formen und Ausprägungen grundsätzlich nach denselben wenigen Gesetzen funktioniert. Anhand vieler praktischer Beispiele, mit vielen Übungen und selbstverständlich mit einer lebhaften Diskussion lernen die Kurs-Teilnehmer das Einmaleins des professionellen Textens für die PR-Arbeit kennen. Per Videokonferenz sind Sie mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit der Dozentin verbunden.

 

Die Fortbildung umfasst folgende Themen: Was bedeutet „Professionell texten“? Einfach ist oft sehr schwer. An den Leser denken. Der Perspektivwechsel. Die zehn Grundregeln für einfaches und klares Formulieren. Textaufbau und Gliederung. Einstieg, Logik, roter Faden. Kundenbriefe und Mailings. Pressearbeit und Pressemitteilung. Kleintexte: Überschriften und Vorspänne. Kreativ Ideen finden. Der Werbetext.

 

Modul 1 (Tag 1):

  • Vorstellungsrunde und Bestandsaufnahme
  • Probleme und Erwartungen
  • Kleinste Texteinheit: Wörter
  • Was Wörter verschleiern
  • Synonyme
  • Achtung Adjektive
  • Gute Verben, schlechte Verben
  • Nominalstil: Funktion und Fallen

Modul 2 (Tag 2):

  • Zweite Einheit: Sätze
  • Schachtelsätze, Einschübe, Redundanzen, Verständlichkeit.
  • Betreff: Besser mailen
  • Texttypen und ihre Funktion

Modul 3 (Tag 3):

  • Der Pressetext
  • Ziel, Funktion, Aufbau

So funktioniert Ihr Online-Seminar: Infos zur Vorbereitung finden Sie hier.


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Texter verschiedener Abteilungen in Unternehmen: PR und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Marketing, Presse, interne und externe Kommunikation. Darüber hinaus kann jeder teilnehmen, der sich mit Texten befasst.


Dozentin

Dr. Carola Dorner, Online-Seminar-Leiterin Professionelles Texten für die PR-Arbeit

Dr. Carola Dorner ist freie Journalistin und schreibt für verschiedene Print- und Online-Magazine wie Spiegel Online, fluter.de, Dogs-Magazin und andere. Zusätzlich verfasst sie Pressetexte und Beiträge für Corporate-Publishing-Magazine.


Ort der Weiterbildung

Bei Ihnen an Laptop oder PC.


Kosten

3 Module à 4 Stunden: 440 €


Zum Online-Kurs Texten für PR anmelden

Ein Webinar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren