Digital Leadership – Wandel mit dem Team

Die Digitalisierung ändert vieles, nur uns Menschen nicht. Wer den digitalen Wandel im eigenen Unternehmen organisieren will, muss in drei Bereichen exzellent sein: Digital Leadership, Organisation und Change Management. Nur wer die eigenen Mitarbeiter mitnehmen kann, schafft den digitalen Wandel. Wer seiner Organisation eine digitale DNA geben will, muss selbst Experte für Digitalisierung sein.


Nächste Termine

3 Tage auf Anfrage, jeweils 9 - 17 Uhr

 

Kosten: 1.100 Euro (Tage 1 und 2), 1.290 Euro (Tage 1, 2 und 3) pro Person oder Inhouse, für geschlossene Gruppen, nach Vereinbarung

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Anhand von Best-Practise-Beispielen gehen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Dozenten den Fragen nach, die sich aktuell im Alltag jedes Unternehmens stellen: Wie können wir zu einer datengetriebenen und doch agilen Produktentwicklung kommen? Welche Rolle können Design-Thinking-Ansätze spielen? Wie können wir Kundenbedürfnisse und Teamfähigkeiten zueinanderführen? Was sind die Grundsätze von und wie geht Digital Leadership?

 

Im Mittelpunkt des Kurses steht dabei ein Ansatz, der sich langsam in vielen Unternehmen durchsetzt: Nicht die Methode bestimmt das Vorgehen, Führung wird eng mit den Fähigkeiten des Teams verküpft und an den Bedürfnissen der Kunden oder des Publikums orientiert.

Das Seminar vermittelt digitale Methoden des Organisations-, Prozess- und Change-Managements, die in Gruppen anhand konkreter fiktiver und realer Beispiele praktisch eingeübt werden. Dabei wird auch trainiert, mit Empathie auf Mitarbeitende und Kunden bestmöglich einzugehen und durch Zuhören und Interaktion zu guten Ergebnissen zu kommen.

 

Das Seminar kann zweitägig gebucht werden. Wer möchte, belegt zusätzlich einen dritten Tag als Workshop: Dann spielen Teilnehmer und Dozent gemeinsam den Teamwandel an einem fiktiven oder realen Beispiel einmal komplett durch, prototypisieren und testen.


Zielgruppe

Führungskräfte und leitende Mitarbeiter in Verlagen und Redaktionen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden, Marketing-  und Kommunikationsabteilungen sowie Pressestellen.


Dozent

Seminar-Leiter Digital Leadership: Peter Schink

Peter Schink ist gelernter Journalist und langjähriger Medienmanager. Als Unternehmer und Startup-Gründer verfügt er über eine rund 20-jährige Erfahrung. Er ist stellvertretender Chefredakteur von "t-online.de" und zugleich Geschäftsführer seiner eigenen Digital-Agentur. Er programmiert und bloggt über den digitalen Wandel.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren