Die Journalisten-Website:

Storytelling in eigener Sache

Die eigene Website sieht alt aus? Neue Auftraggeber wären schön? Zeit für eine frische Akquise-Strategie: In diesem Workshop entwickeln freie Journalist:innen und Journalisten mit professioneller Unterstützung die Selbstdarstellung, die zu ihren Plänen passt.


Nächste Termine

2 Tage auf Anfrage, jeweils 9 - 17 Uhr

Kosten: 680 Euro pro Person oder Inhouse, für geschlossene Gruppen, nach Vereinbarung

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Kurs-Inhalt

 Eine Story über sich selbst, die einfach überzeugt, fürs Online-Profil, für Erstkontakte, für jedes „about me“. Lernen Sie, die Kommunikation in eigener Sache zu optimieren und bauen Sie sich eine neue Website.

 

Der erste Workshop-Tag beginnt mit einer Standortbestimmung. Danach geht es um die runde Story, mit der sich Medienschaffende - online wie offline - positionieren können. Falls Journalismus und PR zu ihrem Profil gehören, werden sie dabei beide Bereiche seriös trennen und gleichzeitig aufs prägnante Gesamtbild achten. An Tag zwei bereiten die Teilnehmenden ihre neue Website vor oder aktualisieren ihre alte. Und zwar suchmaschinenoptimiert, stimmig und mit Stil. Sie zeigen, was sie können, wer sie sind und durch welche Qualitäten sie sich von allen anderen abheben. Themen:

 

Tag 1 

  • Das Ziel ins Auge fassen: Wen will ich ansprechen? Was will ich erreichen?
  • Best-Practice-Beispiele für gelungenes Storytelling in der PR
  • Perspektivwechsel: Bedarf und Bedürfnisse der Auftraggeber
  • Können, Qualitäten und Werte ansprechend kommunizieren
  • Was interessant und sympathisch macht - das Story-Gold heben
  • Journalismus und PR unter einem Hut: Transparenz schaffen
  • Den roten Faden für die Selbstdarstellung finden
  • Wirkungstest

Tag 2 

  • Webdesign für alle Geräte mit intuitiver Webseitenstruktur - ein paar Beispiele
  • How to SEO: Was in Suchmaschinen nach oben bringt
  • Die erarbeitete Selbstdarstellung in Seiten gliedern und strukturieren
  • Ein Blick auf die aktuelle Version von Wordpress
  • Fotos, Farben und Schrifttypen - was auch zum Stil gehört
  • Ein stimmiges visuelles Schema für die Webpräsenz festlegen
  • Feedback und Besprechung der weiteren Schritte
  • Wo mehr Story-Gold zu holen ist, z.B. Recherche-Geschichten, Referenzen, Kunden-Storys

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an freie Journalistinnen und Journalisten, die ihr Eigenmarketing online und offline optimieren möchten.


Dozentin

Christiane Zwick, Seminar-Leiterin Die Journalisten-Website: Storytelling in eigener Sache

Christiane Zwick ist seit 20 Jahren Reporterin für die ARD und kennt die Medienbranche von innen. Zum Journalismus kommen zehn Jahre PR-Arbeit für ein Social-Media-Unternehmen. Heute berät die immer noch begeisterte Freischaffende sowohl Selbstständige als auch mittelständische Unternehmen und Hochschulen zu ihrem Business-Storytelling.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren