Seminar

Geschäftsbriefe und E-Mails professionell schreiben


Nächste Termine

29. November 2011, 9.00 bis 17.00 Uhr


Kurs-Inhalt

Geschäftsbriefe können ein hartes Brot sein. Akquise, Anfragen, Angebote, Anträge, Absagen, Antworten auf Beschwerden. Manche Themen sind heikel, manche Sachverhalte kompliziert.


Im Seminar erarbeiten wir die zentralen Elemente zielgerichteter und erfolgreicher Geschäftsbriefe: vom Empfänger her denken und einen positiven Rahmen schaffen.
Wir arbeiten nach dem Werkstatt-Prinzip, analysieren Briefe und verfassen sie neu. Dazu erhalten Sie Inputs zu den Grundregeln erfolgreicher Briefkommunikation, auch als Handout. Sie als Teilnehmende sind eingeladen, eigene Briefe einzubringen.


Inhalte:

  • die drei Brillen des Empfängers: Thema, Blick nach vorn, Beziehung
  • die drei Baustellen des Verfassers: Kernbotschaft, Zukunft, positiver Kontakt 
  • der Textaufbau: Wie steige ich ein? Was kommt in die Mitte, was an den Schluss?
  • ungeliebte Briefe: Absage, Mahnung, Beschwerden, Reaktion bei Beschwerde
  • Thema E-Mail: Grundregeln, Netiquette, Stolperfallen

Dozent

Hans Ruoff, Seminar-Leiter Geschäftsbriefe und E-Mails professionell schreiben

Hans Ruoff
Der Dozent ist Journalist und selbstständiger Schreibtrainer.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Kosten

160 €


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