Von Nachrichten, Interviews und Reportage bis hin zu Posts für Social Media, von Recherche und KI bis hin zu Rechtsfragen – Dauer: 4 Wochen.
17. März – 12. April 2025
13. Oktober – 08. November 2025, alle Kurse jeweils 9 – 17 Uhr
Kosten: 2950 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Der einmonatige Volontärkurs der Berliner Journalistenschule geht die Ausbildung der Teilnehmenden konsequent zeitgemäß an, ohne Trennung zwischen Print und Online.
Sie lernen Nachrichten, Interviews, Reportagen, Portraits und Kommentare zu schreiben, starke Posts für Social Media von Instagram bis LinkedIn zu verfassen und mit knackigen Teasern und Bildunterschriften zu arbeiten – alles auch unter dem Stichwort Audience Development. Und Sie erfahren praktisch, welche Rolle KI/ChatGPT heute für Journalisten und Redaktionen spielen kann.
Mit welchen Techniken Sie Fakten besonders schnell und sicher im Internet zusammentragen können, vermitteln wir im Bereich Recherche – ebenso wie die Grundlagen investigativer Recherche. Ein Kernthema ist dabei das effektive Durchsuchen von Datenbanken.
Sie trainieren das professionelle Filmen und Berichten mit dem Smartphone und produzieren sendefähige Interviews. Anschließend lernen Sie, wie Sie mit dem Smartphone archivtaugliche Fotos schießen.
Unsere Medienrechtler bringen Sie beim Thema Presserecht und Pressekodex, zum Umgang mit Quellen und speziell zu Persönlichkeitsrechten auf den neuesten Stand.
Programminhalte in Stichpunkten:
Darstellungsformen:
Journalistisches Handwerk:
Zum Programm im Frühjahr 2025 gehören ein Besuch der Bundespressekonferenz und Kamin-
gespräche mit einem/einer Abgeordneten im Bundestag sowie einer Persönlichkeit aus Wirtschaft
oder Kultur. Wir bieten außerdem den Besuch bei einem überregionalen Medium an.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin